Kronen Zeitung

Mitterlehn­er- Kampfrede gegen den Klassenkam­pf

Vor dem „ Tag der Arbeit“bezieht die ÖVP bereits Position

-

Wi e n . – Es gehört zum bekannten parteipoli­tischen Ritual: Vor den SPÖAufmärs­chen am „ Tag der Arbeit“hat die ÖVP bereits gestern, Freitag, Position be- zogen. Mit einer Kampfrede gegen den Klassenkam­pf ist Vizekanzle­r Reinhold Mitterlehn­er über die diversen Ideen aus der Kanzler- Partei hergezogen.

Eine Maschinens­teuer, wie ziemlich zu Beginn der Kanzlersch­aft von Christian Kern ins Spiel gebracht, wird von Vizekanzle­r und ÖVP- Chef Reinhold Mitterlehn­er als „ paradoxe Forderung“bezeichnet. Eine solche Steuer sei in Zeiten der Digitalisi­erung „ genau das, was wir nicht brauchen“. Stattdesse­n brauche man vielmehr andere Rezepte und „ Mut zur Offensive“.

Kritik an Botschaft der Pizza- Boten- Kampagne

Auch die jüngste PizzaBoten- Kampagne mit Kanzler Kern, die an den sogenannte­n Mittelstan­d gerichtet sein soll, ist eine Zielscheib­e für Mitterlehn­er.

Die ÖVP wolle für die Mittelschi­cht eine Entlastung durch Modelle zur Abschaffun­g der kalten Progressio­n. Die Ideen der SPÖ wären nach Mitterlehn­ers Meinung nur Methoden zu noch mehr Umverteilu­ng. Das widerspräc­he der Leistungso­rientierun­g. Menschen, die in der Früh aufstehen, um arbeiten zu gehen, „ dürfen nicht schlechter aussteigen“, so der ÖVP- Chef.

Jetzt besucht auch ÖVP arbeitende Menschen

Auch gegen InternetKa­mpagnen der SPÖ beziehungs­weise der Arbeiterka­mmer, die sich seiner Ansicht nach gegen die Arbeitgebe­r richten würden, wendet sich Mitterlehn­er in seiner Rede. „ Mit Klassenkam­pf erreichen wir nichts – weg damit!“, so der Vizekanzle­r. Für den 1. Mai plant die ÖVP jetzt auch Besuche bei Menschen, die am „ Tag der Arbeit“arbeiten.

 ??  ?? Mitterlehn­er- Rede gegen die Ideen der Kanzler- Partei
Mitterlehn­er- Rede gegen die Ideen der Kanzler- Partei

Newspapers in German

Newspapers from Austria