Kronen Zeitung

Deutschlan­ds Außenminis­ter frontal gegen Sebastian Kurz

Offene Konfrontat­ion wegen des Umgangs mit der Türkei

- Kurt Seinitz

LaValletta.–Ind er Frage des Umgangs mit der Türkei ist es beim EU-Außenminis­terrat auf Malta zu einer offenen Konfrontat­ion zwischen den Außenminis­tern Deutschlan­ds und Österreich­s gekommen.Sigm ar Gabriel unterstell­te Kurz, mit der Forderung nach Kündigung des Kandidaten­status nichts für die Menschen inder Türkei übrig zu haben.

Gabriel war der Wortführer gegen einen Abbruch des EUBeitritt­sprozesses: „ Warum wollen wir jetzt den Kontakt mit der Türkei verlieren und das Land Richtung Russland drängen? Es geht auch um die Menschen in der Türkei, die nicht mit der Entwicklun­g dort einverstan­den sind.“

Und dann mit deutlicher Spitze gegen Kurz: „ Diejenigen, die zu Hause gern Beifall bekommen möchten, werden dadurch dennoch nichts in der Türkei ändern. Dieser Weg ist völlig falsch.“

Kurz ortet „ Bewegung in unsere Richtung“

Kurz ortete hingegen in der Ministerru­nde immer mehr Zustimmung, aber noch nicht die Mehrheit: „ Es geht zu langsam, aber es geht in unsere Richtung. Die EU ist nur dann glaubwürdi­g, wenn sie auf ihre Kriterien achtet.“

Doskozil lobt seine deutsche Kollegin

Verteidigu­ngsministe­r Doskozil ging es beim EU-Verteidigu­ngsministe­rrat besser als Kurz. Doskozil erhielt dort volle Solidaritä­t gegen das türkische Veto in der NATO, das die Teilnahme von NichtNATO- Staaten an Trainingsp­rogrammen blockiert. Das Veto ist gegen Österreich gerichtet und soll uns unter den anderen Staaten unter Druck setzen. „ Eine Art Geiselhaft“, nennt das Doskozil.

NATO- Generalsek­retär Stoltenber­g soll jetzt darüber mit der Türkei reden. Auch die USA, ein wichtiger Alliierter der Türkei, stehen dahinter.

Die türkische Blockade könnte bald Auswirkung­en zeigen. Österreich ist besonders auf dem Balkan pro Kopf der Bevölkerun­g mit 800 Soldaten einer der größten und verlässlic­hsten Nicht- NATO- Truppenste­ller.

 ??  ?? Außenminis­ter Sebastian Kurz.
Außenminis­ter Sebastian Kurz.
 ??  ?? Verteidigu­ngsministe­r Doskozil.
Verteidigu­ngsministe­r Doskozil.

Newspapers in German

Newspapers from Austria