Kronen Zeitung

Sind wir alle heilig?

- www. krone. at/ diakonie

„Sind Sie heilig? Sind wir, die wird au mdenTis ch sitzen,h eilig ?“Eswa reine rhetorisch­e Frage, die mir Donnersta gaben deinkluger­Mens ch stellte. Die Antwort scheint klar zu sein. Wir sind doch keine Heiligen! Dazu kennen wir einander und uns selbst zu gut. Wir kennen die dunklenEck­end er Seele und die Schatten der Vergangenh­eit. Heilig sind uns Orte oder Symbole, an denen das Göttliche spürbar, der Himmel transzende­nt wird.

Das Heilige erhebt uns, es erschütter­t und berührt uns. Im Hörender Matthäus passion von J oh an nSebastian­Bac her klingt das Heilige in uns.

Dass der Mensch heilig sein soll, das ist befremdlic­h und wider alle Vernunft und Alltags erfahrung. Christinne­n und Christen glauben jedoch, dass der Mensch nachdem Ebenbild Gottes geschaffen ist. Doch das heißt nun nicht, dass wir durch und durch heilig sind. Denn der Mensch ist das, was er dar ausmacht– und das ist nicht immer etwas Gutes und schon gar nicht immer heilig.

Martin Luther, selber kein Heiliger, meinte, dass die Gottese ben bildlichke­it des Menschen auf Erden verborgen und verdeckt ist. „So verhält sich der Mensch in diesem Leben zu seiner zukünftige­n Gestalt, bis dann das Ebenbild Gottes wiederherg­estellt und vollendet sein wird .“

So saßen um den Tisch keine Heiligen, aber Menschen, die die Eben bildlichke­it Gottes in sicht ragen, sozusagen Heilige„ in spe “. Das allein sollte unsRespe kt abverlange­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria