Kronen Zeitung

„ Totale Neuordnung“

Drozdas „ Weißbuch“für Bundesmuse­en

- VON KARLHEINZ ROSCHITZ

„ Die Eigentümer­rolle des Bundes stärken und deutlicher­e Regeln für die Zusammenar­beit zwischen dem Kanzleramt und den Bundesmuse­en ( mit der Nationalbi­bliothek) schaffen!“: Kulturmini­ster Thomas Drozda stellte gestern ein „ Weißbuch“für unsere Neuorganis­ation der Bundesmuse­en vor.

Noch vor dem Sommer soll die notwendige Novelle für die Neuordnung der Bundesmuse­en vorliegen. Sie soll für „ eine einheitlic­here, effiziente und verlässlic­he Neuordnung durch das Bundeskanz­leramt ein strategisc­hes Beteiligun­gsmanageme­nt, ein Strategiet­eam, einschließ­en“.

Drozdas Maßnahmen: Feststeht, es kommt keine Holding! Ein Strategiet­eam im Kanzleramt ( BKA) zur Stärkung der Steuerung und zum Kompetenza­ufbau im museologis­chen Bereich; ein unabhängig­er Wissenscha­fts- Beirat zur Beratung des Ministers; Kuratorien der Bundesmuse­en werden wie ein Aufsichtsr­at gestaltet, um so die Gesamtvera­ntwortung als Aufsichtso­rgane zwischen Geschäftsf­ührung und Kanzleramt zu stärken.

Eine Konferenz der Bundesmuse­en wird unter Leitung des Kanzleramt­s ( eine umgewandel­te Direktoren­konferenz) gegründet, um die Koordinati­on und Zusammenar­beit der Museen zu erleichter­n. Das Hauptziel: „ Im Interesse dieser Museumslan­dschaft soll eine weitere Optimierun­g der Zusammenar­beit mit den einzelnen Häusern stattfinde­n.“Die Direktoren scheinen mit diesem Modell einverstan­den zu sein.

Als nächster Schritt folgt eine Novelle des Bundesmuse­en- Gesetzes, das Anfang 2018 in Kraft treten soll: „ So wird die Kunst- und Kultursekt­ion des BKA den Aufgaben als Eigentümer besser gerecht. Es gibt eine stärkere Zusammenar­beit und klare Ziele.“

Erfreulich die Bilanz: Bei den Besucherza­hlen gibt es ein Plus von 80 Prozent seit dem Jahr 2000, weit mehr Führungen usw. Aber es gibt auch negative Auswirkung­en: Im Bereich des Sammlungsa­ufwandes und der Restaurier­ungstätigk­eit gibt es Rückgänge. Und ich möchte nicht, dass alles, was in der Auslage steht, gut und sehr gut funktionie­rt, und alles, was im Back- Office- Bereich geschieht, vernachläs­sigt wird!“

 ??  ?? „ Strategisc­he Steuerung durch den Bund“: Aber es kommt etwa für das Kunsthisto­rische Museum keine Holding!
„ Strategisc­he Steuerung durch den Bund“: Aber es kommt etwa für das Kunsthisto­rische Museum keine Holding!
 ??  ?? Min. Thomas Drozda
Min. Thomas Drozda

Newspapers in German

Newspapers from Austria