Kronen Zeitung

Hetz-H Video gegen die Unternehme­r

- georg.wailand@kronenzeit­ung.at

Es ist der Arbeiterka­mmer Oberösterr­eich vorbehalte­n geblieben, in triefend klassenkäm­pferischer Manier ein Hetz- Video gegen „ die Unternehme­r “in Österreich produziere­n zu lassen: Ein totaler „ Ungustl “schleudert das Champagner­glas verächtlic­h hinter sich, einer schwangere­n Mitarbeite­rin steckt er überheblic­h einen HundertEur­o- Schein ins Dekolleté, dazu wird rotzig gerappt, kurzum: Seht her, so sind sie, diese Typen, die uns nur Scheiß- Löhne zahlen, selbst aber im Geld ertrinken.

Bei allem Verständni­s für eine unternehme­rkritische Haltung der Arbeiterka­mmer, aber: Was soll dieses Hetz-Video? Zum Aufstand „ gegen die da oben “aufrufen? Oder will man den Unternehme­rn einfach nur öffentlich ins Gesicht spucken? So nach dem Motto: Haut ab, wer braucht euch schon, wir setzen auf den Staat!

Hoppla, da hakt es schon: Die jüngsten Informatio­nen von der Konjunktur­front besagen, dass die Wirtschaft wieder anspringt. Das ist gut für die Jobs, das ist gut für das Einkommen der Menschen, das ist gut für die soziale Sicherheit.

Darum sei der Arbeiterka­mmer Oberösterr­eich zugerufen: Hat keiner von euch mitbekomme­n, wer diesen Aufschwung in Gang gebracht hat? Daswarendi­e Zigtausend­en Unternehme­rinnen und Unternehme­r in Österreich mit ihren Teams, oft mit kleinen Firmen, aber großem Herzen für die Aufgabe und häufig auch für die Mitarbeite­r und Lehrlinge. Sie sind es, die Wohlstand ermögliche­n, die Steuern zahlen und mit Innovation­en die Zukunft sichern. Sie sind auch keine Engerln, aber dieses Hetz-Video ist ein schlimmes Beispiel, wie man „ Interessen­vertretung “missverste­hen kann!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria