Kronen Zeitung

„ Das ist der beste Vettel aller Zeiten“

Vor dem heutigen Qualifying- Duell gegen Hamilton in Russland adelte Gerhard Berger Ferraris Superstar

- Tanja Bauer/ Sotschi

L os geht’s mit dem Kampf um die besten Startplätz­e für den vierten Grand Prix von Russland im Olympiapar­k von Sotschi. Wer holt im heutigen Qualifying ( ab 14 Uhr) die heißbegehr­te Polepositi­on? Bislang stand stets ein „ Silberpfei­l“( zweimal Nico Rosberg, einmal Lewis Hamilton) ganz vorne in der Startaufst­ellung – schafft’s diesmal der WM- Leader Sebastian Vettel im Ferrari?

Vettel reiste mit einem strahlende­n Gesicht als Führender in der WMWertung an die Schwarzmee­rküste. Sieben Punkte trennen ihn von MercedesSt­ar Hamilton. „ Wir haben zwei von den drei bisherigen Rennen gewonnen und konnten uns überall mit Mercedes auf Augenhöhe messen“, reibt sich Vettel strahlend die Hände. Aber er dämpfte auch gleich die Erwartunge­n: „ Auf dem Papier sieht Mercedes hier aber wegen der langen Geraden stärker aus als wir.“R ussland und Vettel, das war bisher nicht die große Liebe. Im letzten Jahr war schon in Runde eins Schluss, als Lokalmatad­or Daniil Kwjat den Ferrari heftig in die Leitplanke­n beförderte. Für den vierfachen ExWeltmeis­ter „ Schnee von gestern“. Kwjat erinnert sich auch nicht gerne daran. „ Ich hatte sehr damit zu kämpfen, dass ich gleich danach entlassen wurde!“Red Bull ersetzte den jungen Russen völlig überrasche­nd nur ein Rennen später durch den neuen Shootingst­ar Max Verstappen, übergab Kwjat aber immerhin noch des Niederländ­ers Toro- Rosso- Cockpit.

Nach Australien, China und Bahrain zeigt sich jetzt, dass die „ rote Göttin“in dieser Saison ein ernsthafte­r Titelanwär­ter ist. Das Technikbür­o in Maranello leistet großartige Arbeit, und Vettel präsentier­t sich auch wieder in Topform, dazu bestens gelaunt. „ Wir sehen gerade den besten Vettel aller Zeiten“, meinte Österreich­s Grand- Prix- Legende Gerhard Berger begeistert. „ Dieser Vettel- Faktor kann in diesem Jahr sogar die WM entscheide­n!“

So weit mag der zweifache Familienva­ter aus Heppenheim aber noch nicht denken. „ Wir hatten einen großartige­n Start, aber haben wir etwas erreicht? Nein“, philosophi­erte Vettel, der immerhin einen Sieg- Tipp abgab: „ Das deutsche Fußball- PokalFinal­e gewinnt die Eintracht gegen Dortmund!“

 ??  ?? Sebastian Vettel im Sotschi Autodrom, im H intergrund die schneebede­ckten Kaukasus- Berge.
Sebastian Vettel im Sotschi Autodrom, im H intergrund die schneebede­ckten Kaukasus- Berge.
 ??  ?? Am 14. September 2008 führte Gerhard Berger als Teamchef Sebastian Vettel zum Triumph in Monza.
Am 14. September 2008 führte Gerhard Berger als Teamchef Sebastian Vettel zum Triumph in Monza.

Newspapers in German

Newspapers from Austria