Kronen Zeitung

Am Bobo vorbei

-

Wenn Sie einen Bobo sehen, grüßen Sie ihn. Aber nicht von mir, denn der Bobo geht mir an demselben vorbei. Der Bobo verschärft­er österreich­ischer Abart ist ein Willkommen­stheoretik­er: Er lümmelt in seiner innenstadt­nahen Bleibe träge im Designer- Mobiliar und lässt den Bewohnern der Flächenbez­irke ausrichten, sie mögen nicht so hysterisch sein ( der pädagogisc­he Effekt ist absehbar).

Der Bobo hat sein Kind im Privatgymn­asium, kampagnisi­ert aber für die Gesamtschu­le, wo der Erste am Letzten Maß nehmen muss statt umgekehrt: Das Resultat sind zwei arbeitslos­e Zentralmat­uranten anstelle eines Nobelpreis­trägers und eines Installate­urs, die beide gebraucht würden.

Der Bobo gibt den Vater Teresa der Begegnungs­zonen, den Weihbischo­f Grätzel, ist aber ein Ökoğan: Er verbietet, kontrollie­rt und schikanier­t, klebt aber auch bei eklatantem politische­m Versagen bis zum Ultimo am Fahrradsat­tel. So treibt er der politische­n Gegenseite, die er zu bekämpfen glaubt, verhängnis­voll die Wähler zu.

Exemplaris­ch wurden die fähigen Museumsdir­ektoren Agnes Husslein und Gerald Matt von Medienflat­ulenzen, die der grüne Kulturspre­cher angetriebe­n hatte, aus dem Amt geweht. Der Mann zeigte sich unbeeindru­ckt, selbst als der Staatsanwa­lt alle Vorwürfe gegen Matt für gegenstand­slos erkannte: Hauptsache, der Direktor sei weg. Von der Biobananen­republik zur Bobokratur sind es nur ein paar Meter Radweg.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria