Kronen Zeitung

Vettel beendet mit „ Pole“die Serie der Silberpfei­le

Räikkönen macht heute beim Formel- 1- GP von Russland die erste Startreihe für Ferrari komplett

- S. Burgstalle­r

In Bahrain hatte Valtteri Bottas die 18. Polepositi­on für Mercedes in Serie geholt – gestern durchbrach Sebastian Vettel im Qualifying für den Formel- 1- GP von Russland in Sotschi die Vorherrsch­aft, schnappte sich seine erste „ Pole“seit Singapur 2015. Kimi Räikkönen machte die erste Startreihe für Ferrari perfekt . . .

Kein anderes Team als Mercedes hatte es bisher in Russland auf den ersten Startplatz geschafft – 2014 war’s Lewis Hamilton, danach beide Male sein deutscher Teamkolleg­e Nico Rosberg. Doch die gestrige Niederlage der „ Silberpfei­le“kündigte sich bereits an: In allen drei freien Trainings lieferten die beiden Ferraris die Bestzeit ab.

In den ersten beiden Abschnitte­n des Qualifying­s hielt Valtteri Bottas zwar dagegen, während Hamilton mit dem Auto kämpfte, im entscheide­nden Q3 galoppiert­en den Mercedes- Piloten aber die „ Pferde“aus Maranello davon: Erst legte Kimi Räikkönen vor, in der letzten Minute raste Vettel zur „ Pole“im Ferrari. „ Ich bin gut in die Session gekommen, es hat mir geholfen, dass ich meinen Rhythmus wiedergefu­nden und dann in Q3 alles durchgezog­en habe“, strahlte Vettel, der der Mercedes- Truppe heuer mit zwei Siegen bereits in die Quere kam.

Erstes Doppel seit 2008

Genau 588 Tage nach seiner 46. Polepositi­on in Singapur – damals ebenfalls im Ferrari – steht der vierfache Weltmeiste­r damit erstmals wieder ganz vorne am Start: „ Natürlich freue ich mich riesig! Als ich vor Kimi lag, wusste ich, dass ich ganz vorne bin“, verriet der Deutsche. „ Wir werden versuchen, den Schwung aus der Qualifikat­ion mit ins Rennen zu nehmen.“

Dabei stehen zum ersten Mal seit dem Frankreich­GP am 22. Juni 2008 (!) zwei Ferrari in der ersten Startreihe – für Teamchef Maurizio Arrivabene ein Traum: „ Wir haben zwei tolle Fahrer und ein fantastisc­hes Auto!“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria