Kronen Zeitung

Ein Fehler und „ Rutschpart­ie“

Mercedes- Teamchef Toto Wolff W lf haderte mit der ersten Niederlage im Qualifying seit Monaco

-

Seit

Daniel Ricciardo im Qualifying in Monaco letztes Jahr die Bestzeit eingefahre­n hatte, war Mercedes am Samstag unbesiegt. Stolze 18 Mal in Folge. Entspreche­nd lange waren die Gesichter gestern in der Silberpfei­le- Box: „ Valtteri war auf Pole- Kurs, hat in einer Kurve aber einen kleinen Fehler gemacht“, erklärte Teamchef Toto Wolff. Bottas also Dritter, der dreifache Weltmeiste­r Lewis Hamilton kämpfte als Vierter sichtlich mit einem rutschende­n Silberpfei­l. „ Lewis ist nicht ganz happy mit dem Auto.“Ein Hilfsausdr­uck: Dem Briten fehlte über eine halbe Sekunden auf Vettel. Immerhin hatte Wolff bereits vor dem Qualifying ge- meint: „ Ich tausche die Polepositi­on gerne gegen einen Sieg.“Allerdings: Alle drei bisherigen Sieger in Russland sind von der „ Pole“losgefahre­n . . . Bei

Red Bull haderte man ebenfalls mit dem Qualifying – Daniel Ricciardo ( Aus) als Fünfter, Max Verstappen nur Siebenter. „ Ein frustriere­nder Tag“, seufzte der Holländer, „ in Bahrain hatten wir ein gutes Setup, da funktionie­rten die Reifen, hier ist es mit den langen Geraden sehr schwer.“

Die erste Strafverse­tzung für Motorentau­sch ( also 15 Startplätz­e zurück) erwischt heute Stoffel Vandoorne – der Belgier wurde im McLaren- Honda allerdings ohnedies nur Qualifying- 17.

Newspapers in German

Newspapers from Austria