Kronen Zeitung

Perfekter Start für „ Stani“und Gastgeber Russland

Präsident Putin jubelte über ein 2: 0 gegen Neuseeland

-

Ungefährde­ter Start für Russland in die Generalpro­be für die Heim- WM! Der Gastgeber eröffnete den Confederat­ions Cup mit einem 2:0 ( 1: 0) gegen Neuseeland. Die vom Ex- Tiroler „ Stani“Tschertsch­essow betreuten Russen waren durch ein Eigentor von Boxall ( 31.) und einen Treffer von Smolow ( 69.) erfolgreic­h.

Die Hausherren setzten Neuseeland in St. Petersburg vor den Augen von Russlands Präsident Wladimir Putin, UEFA- Boss Gianni Infantino und Brasiliens Legende Pelé von Beginn an unter Druck. Der Ozeanien- Meister, bei dem auf Neo- Sportdirek­tor Andreas Heraf viel Arbeit wartet, war nicht mehr als ein Sparringpa­rtner.

Nach knapp einer Viertelstu­nde kam erstmals der Videobewei­s zum Einsatz: Poloz kam im neuseeländ­ischen Strafraum zu Fall, doch der kolumbiani­sche Schiedsric­hter Roldan entschied nach einem „ Silent check“, einer Rücksprach­e mit den Video- Schiedsric­htern, während das Spiel weiterläuf­t, auf kein Foul.

Die Tore waren aber nur eine Frage der Zeit. In der 31. Minute war der Abwehrrieg­el der „ All Whites“zum ersten Mal geknackt. Ein Eigentor von Boxall, der vor Gluschakow nicht mehr retten konnte, bedeutete das 1: 0. Die Russen vergaben danach eine Fülle an Topchancen, ehe Smolow aus kurzer Distanz endgültig den Sack zumachte ( 69.). Für Tschertsch­essow war es im zehnten Länderspie­l seiner Ära der vierte Sieg, bei je drei Remis und Niederlage­n ist seine Bilanz jetzt positiv. „ Wir sind erleichter­t. Aber das war erst der Anfang einer hoffentlic­h langen Reise für uns und unsere Fans“, sagte Tschertsch­essow.

In der nächsten Partie wartet auf die „ Sbornaja“aber am Mittwoch mit Europameis­ter und Superstar Cristiano Ronaldo ein ganz anderes Kaliber.

Newspapers in German

Newspapers from Austria