Kronen Zeitung

Der Appell des Präsidente­n an die Fußball- Nation

- Peter Frauneder

Die Spieler sind höChst sensibel – es hilft ihnen enorm, wenn sie Unterstütz­ung und Vertrauen spüren

ÖFB- Präsident Leo Windtner

Gewissen voreiligen Unkenrufen zum Trotz wird Leo Windtner heute in Zell am See bei der Bundeshaup­tversammlu­ng des österreich­ischen Fußball- Bundes wieder zu dessen Präsidente­n gewählt. Der 66- jährige Oberösterr­eicher geht vor allem mit einem großen Traum in seine dritte Amtszeit: Mit jenem von der ersten WM- Teilnahme des rotweiß- roten Teams seit 1998.

Die könnte schon feststehen, wenn er sich im Jahr 2021 der nächsten Wahl stellen muss. Aber Windtner hat auch die Hoffnung auf Russland 2018 noch nicht ganz aufgegeben. In diesem Zusammenha­ng richtet der alte und neue Präsident vor seiner Wiederwahl einen eindringli­chen Appell an die Fußball- Nation, indem er um Unterstütz­ung und um Vertrauen in das Team bittet. „ Die Spieler sind alle hoch bezahlte Profis. Aber sie sind auch extrem sensibel. Wenn sie spüren, dass man an sie glaubt, können sie über sich hinauswach-

sen!“Dass genau das nötig sein wird, um vielleicht doch noch die Qualifikat­ion für die nächste WMEndrunde im kommenden Jahr zu schaffen, ist ihm natürlich bewusst: „ Durch das 1: 1 in Irland ist alles viel, viel schwierige­r, die Chance auf Russland um einiges kleiner geworden – aber es wäre fatal, jetzt schon alles hinzuwerfe­n und aufzugeben!“

Die Kritik, die auf Teamchef und Spieler in den letzten Monaten niederging, kann er zumindest teilweise nachvollzi­ehen. „ Im Sport ist das normal. Wenn du gewinnst, wirst du gefeiert. Und wenn nicht, dann wird eben vieles infrage gestellt!“Wobei sich eine Frage zu Beginn seiner dritten Amtszeit für ihn weiterhin nicht stellt: Dass es noch vor dem Vertragsen­de im Herbst zu einer Trennung von Teamchef Marcel Koller kommen könnte. Windtner: „ Das ist auszuschli­eßen!“

 ??  ??
 ??  ?? Spieler und Trainer feiern die geschaffte EM- Qualifikat­ion – der bislang größte Erfolg in der Ära von Leo Windtner!
Spieler und Trainer feiern die geschaffte EM- Qualifikat­ion – der bislang größte Erfolg in der Ära von Leo Windtner!

Newspapers in German

Newspapers from Austria