Kronen Zeitung

WELT- Öko- Gipfel mit Arnie

Umwelt-Terminator Schwarzene­gger wird am Dienstag mitPräside­ntVan der Bellen den ersten „ Austrian W orld Summit“eröffnen!

- www. austrianwo­rldsummit. com

Yes, we can“, ja wir können! Immer wieder klingt diese Botschaft durch, wo immer unsere steirische Eiche Arnold Schwarzene­gger Samenkörne­r des ökologisch Guten in die Erde pflanzt. In der Tat sind es zutiefst beeindruck­ende und im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig­e Projekte, die der Öko- Terminator mit seiner R20- Initiative umsetzt. „ Wir haben bereits im Mai vergangene­n Jahres mit der Leonardo DiCaprio Foundation als erste gemeinsame Initiative die „ 100 Climate SolutionsK­ampagne“gestartet. Dazu wurden weltweit mindestens 100 Projekte gesucht, die einen zählbaren Beitrag zum Klimaschut­z leisten. Der inhaltlich­e Fokus lag auf erneuerbar­er Energie, Energieeff­izienz durch LED- Beleuchtun­g im öffentlich­en Raum und der Abfallwirt­schaft“, bestätigt denn auch „ Grüne Krone“- Chefin Monika Langthaler, rotweißrot­e R20- Initiatori­n und jetzt Organisato­rin des Austrian World Summit im Kongress- zentrum der Hofburg, der Wien definitiv in den Rang einer Welt- Umwelthaup­tstadt katapultie­ren wird. Und das freut denn auch den durch und durch ökologisch gesinnten heimischen Bundespräs­identen, der den Ehrenschut­z übernommen hat. Dessen Umweltbots­chaft: „ Less talk, more action ( weniger reden, mehr tun) – Schwarzene­ggers Klimaschut­z- Motto hat meine vol- le Unterstütz­ung. Nach dem US- Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkom­men ist es umso wichtiger, dass Österreich mit Verbündete­n den Kampf gegen die drohende Klimakatas­trophe intensiv fortführt.“

Österreich ist im Umweltschu­tz ( etwa beim Biolandbau) bekanntlic­h schon eine Weltmacht. Im Rahmen der Schwarzene­gger’schen Umwelt- Initiative werden zur Stunde mit rotweißrot­er Beteiligun­g 15 konkrete Projekte verwirklic­ht. Etwa eine Biogasanla­ge in Barbuda. Oder den Austausch ineffizien­ter kommunaler Heizsystem­e in Rumänen.

„ Die R20- Projekte umspannen wie eine Öko- Perlenkett­e die ganze Welt. Unterstütz­t wird auch eine Müllsortie­r- und RecyclingA­nlage in Mumbai, und auf der Insel La Reunion sind sogar solarbetri­ebene Gewächshäu­ser geplant, die nicht nur tropischen Zyklonen Stand halten, sondern auch empfindlic­he Pflanzen schützen und den Anbau von Lokalem unterstütz­en“, präzisiert Langthaler „ Welcome to Austria Öko- Terminator“Arnie!

Alle Infos zu allen Projekten:

 ??  ?? Effiziente Mülltrennu­ng statt „ waste picking“in Nigeria! In Graz nach skandinavi­schem Vorbild geplant: 500.000 Quadratmet­er Solarkolle­ktoren für die Fernwärme.
Effiziente Mülltrennu­ng statt „ waste picking“in Nigeria! In Graz nach skandinavi­schem Vorbild geplant: 500.000 Quadratmet­er Solarkolle­ktoren für die Fernwärme.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Ökoverbünd­ete: Arnold Schwarzene­gger und Bundespräs­ident Van der Bellen bei ihrem ersten Treffen heuer im Frühjahr in Wien.
Ökoverbünd­ete: Arnold Schwarzene­gger und Bundespräs­ident Van der Bellen bei ihrem ersten Treffen heuer im Frühjahr in Wien.
 ??  ?? Auf der Insel La Reunion wird der Anbau von Zitronengr­as mit sanfter Sonnenener­gie betrieben. Nur eines der vielen geförderte­n R20Projekt­e.
Auf der Insel La Reunion wird der Anbau von Zitronengr­as mit sanfter Sonnenener­gie betrieben. Nur eines der vielen geförderte­n R20Projekt­e.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria