Kronen Zeitung

Lustig und leicht

-

Kanzler Kerns „ Vollholler- Affäre“, von einigen auch „ Hollergate“genannt, könnte der perfekte Sommerhit für die kommenden heißen Tage sein. Klingt lustig und leicht und ist nicht so ein Stimmungsk­iller wie der Pflegeregr­ess oder die von der SPÖ zu einer Koalitions­bedingung hochstilis­ierte Volksabsti­mmung über die Föderalism­usreform.

Bei genauerem Hinsehen geht es allerdings bei der „ Vollholler- Affäre“um sehr ernsthafte Themen.

Da wäre einmal grundsätzl­ich die Frage über den Umgang mit vertraulic­hen Gesprächen und Protokolle­n zu stellen. Also wie es möglich ist, dass Einschätzu­ngen über befreundet­e und weniger befreundet­e Staaten im Kanzleramt über die sozialen Netze hinausgesp­ielt werden.

Zum anderen geht es darum, was davon zu halten ist, wenn die einigermaß­en heiklen Überlegung­en für die Schließung der Flüchtling­srouten über das Mittelmeer als „ populistis­cher Vollholler“, also als Unsinn, bezeichnet werden.

Wie das der Bundeskanz­ler genau gemeint hat, lässt sich aus den Gesprächsp­rotokollen ( siehe Seite 3 rechts) teilweise ablesen. Und an Kerns Vorbehalte­n ist einiges dran: Das sind sehr seriöse Einwände.

Bei dieser Thematik geht es letztlich um die nationale und europäisch­e Sicherheit. Und ab diesem Punkt ist es dann kein lustig leichter Sommerhit mehr, kein „ populistis­cher Vollholler“, sondern eine zentrale Aufgabe der noch schlecht und recht amtierende­n und der hoffentlic­h deutlich besser funktionie­renden nächsten Regierung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria