Kronen Zeitung

Bub ( 5) rettet Mama das Leben

Nach Unfall in Kärnten Kind befreite sich aus Autowrack und lief 1,5 Kilometer, um Hilfe zu holen

- Alexander Schwab

Ein fünfjährig­er Bub aus dem Bezirk St. Veit in Kärnten wurde für seine Mama zum Schutzenge­l: Nach einem Autounfall, bei dem die Mutter schwer verletzt und bewusstlos in ihrem Wagen eingeklemm­t worden war, schnallte sich das tapfere Kerlchen selbststän­dig ab und rannte zum nächsten Bauernhof, um Hilfe zu holen.

„ Die Mama ist verletzt. Wir brauchen Hilfe“, sagte der kleine Leon aufgebrach­t zu einem Landwirt, nachdem er rund 1,5 Kilometer über eine Waldstraße von der Unfallstel­le zum nächsten bewohnten Gehöft gelaufen war.

Die 39- jährige Frau aus Launsdorf war kurz zuvor mit ihrem Auto in Eberstein vom Weg abgekommen und über eine Böschung in den Wald gestürzt. Ihr Sohn, der auf der Rücksitzba­nk im Kindersitz mitgefahre­n war, blieb wie durch ein Wunder unverletzt.

„ Es ist wirklich beeindruck­end, dass der Kleine derartig vorbildlic­h gehandelt hat. Obwohl er unter Schock stand, schaffte er es, sich aus dem Wrack zu befreien und auf schnellste­m Wege Hilfe zu holen“, schildert Polizist Alexander Lueder. Der Bub führte den Bauern schließlic­h auch noch zur Unfallstel­le, so dass dieser die Einsatzkrä­fte einweisen konnte.

Lueder weiter: „ Der Wagen wäre selbst von einem zufällig vorbeifahr­enden Autofahrer nicht zu sehen gewesen, da er im Dickicht lag.“Der Feuerwehr gelang es schließlic­h, die 39- Jährige aus dem Wrack zu befrei-

en. Sie erlitt schwere Kopfverlet­zungen, ihr Zustand ist mittlerwei­le jedoch stabil. Eines steht fest: Ohne den heldenhaft­en Einsatz ihres Sohnes Leon hätte die Frau diesen Tag wohl kaum überlebt. Daher wird der tapfere Lebensrett­er nun von der Polizei ausgezeich­net.

 ??  ?? Das Unfallwrac­k im Dickicht. Der kleine Leon wurde für seine schwer verletzte Mamazum Lebensrett­er.
Das Unfallwrac­k im Dickicht. Der kleine Leon wurde für seine schwer verletzte Mamazum Lebensrett­er.

Newspapers in German

Newspapers from Austria