Kronen Zeitung

Erster Terror gegen Muslime in Europa

Lkw- Anschlag in London

- Alexandra Halouska

Lo n d o n . – Drei Monate, vier Anschläge, 36 Tote. Wieder wird Großbritan­nien Ziel eines Terrorangr­iffs. Wieder rast ein Attentäter in eine Menschenme­nge. Wieder dient ein Transporte­r als Werkzeug des Terrors. Und wieder sterben Unschuldig­e auf der Straße. Nur eines ist anders: Diesmal richtet sich der Lkw- Anschlag nicht gegen „ Ungläubige“– sondern gegen den Islam. Zeugen hörten den Täter rufen: „ Ich töte alle Muslime!“

Es ist Sonntagabe­nd, kurz nach Mitternach­t ( Ortszeit) im Stadtteil Finsbury Park. Eine Gruppe Moslems verlässt gerade das Gebetshaus in der Seven Sisters Road. Mehrere Passanten eilen einem kranken Mann zu Hilfe, der in einem Bus zusammen- geklappt ist. Sie achten nicht auf den weißen Lieferwage­n, der plötzlich einen Schwenk nach links macht. Sekunden später donnert der Transporte­r in die Menge. Schreie, Blut, Panik.

Der Fahrer springt aus dem Lkw und will flüchten, doch der wütende Mob ist schneller. Passanten stürmen auf den Mann zu, halten ihn fest und prügeln auf ihn ein. „ Er schrie, dass er alle Muslime töten will. Dann schrie er, er habe seinen Teil getan“, erzählt der Leiter des Gebetshaus­es, Toufik Kacimi. Der Imam Moham- med Mahmoud wird zum Helden der Stunde. Er wirft sich schützend vor den Attentäter, hält die Menge bis zum Eintreffen der Polizei in Schach. „ Er hat ihm das Leben gerettet“, sagt Kacimi. Als die Beamten den Täter abführen, verteilt er Luftküsse an die Menge.

Keine Angaben über Nationalit­ät des Täters

Die Bilanz der Terrorfahr­t: zehn Verletzte, ein Toter. Sie alle gehören der muslimisch­en Gemeinde an. Bei dem Opfer handelt es sich um jenen Mann, der zuvor kollabiert war. Ob sein Tod auf den Anschlag zurückzufü­hren ist, sollen Gerichtsme­diziner klären.

Premiermin­isterin Theresa May sprach in einer ersten Stellungna­hme von einer „ widerliche­n Attacke“. Bei dem Angreifer handle es sich um den vierfachen Familienva­ter Darren Osborne aus Wales. Zu seiner Nationalit­ät nannte May keine Details. Die Polizei geht derzeit von einem Einzeltäte­r aus. Ermittlung­en zufolge stammt das Tatfahrzeu­g von einer Mietfirma aus Wales.

US- Muslimin nahe Moschee erschlagen

Ein weiteres Hassverbre­chen erschütter­te am Montag die islamische Glaubensge­meinschaft. Medienberi­chten zufolge wurde eine Muslimin im US- Staat Virginia nach einem MoscheeBes­uch mit einem Schlagstoc­k ermordet. Zeugen fanden Nabra Hassanen ( 17) tot vor dem Gebetshaus. Ein Verdächtig­er wurde gefasst.

Das war ein Angriff auf Unschuldig­e, von denen viele gerade dieie G Gebete während des Ramadan beendeten.

Sadiq Khan, Londons erster Bürgermeis­ter islamische­n Glaubens

 ??  ?? Dutzende Muslime beten spontan auf der Straße für die Opfer des blutigen Lkw- Anschlags.
Dutzende Muslime beten spontan auf der Straße für die Opfer des blutigen Lkw- Anschlags.
 ??  ?? Ermittler sichern die Spuren am Tatort. In diesem weißen Lieferwage­n raste der 47jshrige Attentster in eine Gruppe glsubiger Moslems.
Ermittler sichern die Spuren am Tatort. In diesem weißen Lieferwage­n raste der 47jshrige Attentster in eine Gruppe glsubiger Moslems.
 ??  ?? Terrorlenk­er Darren Osborne
Terrorlenk­er Darren Osborne
 ?? Foto: EPA ??
Foto: EPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria