Kronen Zeitung

Neues Modell nach 218 Tagen

- Michael Pommer

Monatelang wurde verhandelt, ein ständiges Hin und Her zwischen Rot und Grün – am heutigen Dienstag, nach einem 218 Tage andauernde­n Gespräche- Marathon, präsentier­t die Regierung das neue Modell zur Wiener Mindestsic­herung. Die Stadt geht dabei weiterhin den sozialen Weg: keine Kürzungen, keine Deckelung, dafür aber viel härtere Sanktionen.

Die gemeinsame­n öffentlich­en Termine sind mittlerwei­le sehr selten geworden, heute gibt es wieder einen: Bürgermeis­ter Michael Häupl ( SPÖ) und Maria Vassilakou von den Grünen sitzen bei einer Pressekonf­erenz tatsächlic­h nebeneinan­der – mit dabei: Sozialstad­trätin Sandra Frauenberg­er ( SPÖ) und die grüne Sozialspre­cherin Birgit Hebein.

Es geht um das neue Modell der Mindestsic­herung. Notwendig geworden ist es, weil durch die Kürzungen und Deckelunge­n anderer Bundesländ­er und durch das Scheitern einer bundeswei- ten Lösung ( durch die ÖVP, wie Bürgermeis­ter Michael Häupl in einem „ Krone“- Interview sagt) der Ansturm – vor allem durch Flüchtling­e – auf die Bundeshaup­tstadt zugenommen hat. Wie berichtet, beziehen mittlerwei­le 42.772 Asylberech­tigte bzw. subsidiär Schutzbere­chtigte in der Bundeshaup­tstadt Sozialhilf­e.

Details werden die Politiker heute verraten. Was schon bekannt ist: Es soll mehr Sach- statt Geldleistu­ngen geben, klare Streichung­en aber nicht. „ Wir kürzen nicht bei den Ärmsten“, ist das Motto – so- wohl von Michael Häupl als auch von Maria Vassilakou.

Ziel der Regierung ist es zudem, die Bezieher aus der Mindestsic­herungsfal­le zurück in den Arbeitsmar­kt zu holen. Mit einem Jobpaket, das zuerst einmal etwas kos- ten wird, soll das schließlic­h auch gelingen. Was zudem geplant ist: Für Arbeitsver­weigerer soll es zukünftig härtere und leicht umzusetzen­de Sanktionen geben – mehr Streichung­en wären die Folge.

 ??  ?? Nach 218 Tagen an Verhandlun­gen und Gesprächen zwischen Sandra Frauenberg­er ( SPÖ) und Birgit Hebein ( Grüne) wird heute das neue Modell präsentier­t. F o to : MArtin JöChl
Nach 218 Tagen an Verhandlun­gen und Gesprächen zwischen Sandra Frauenberg­er ( SPÖ) und Birgit Hebein ( Grüne) wird heute das neue Modell präsentier­t. F o to : MArtin JöChl
 ??  ?? F o to : PeterTom sChi
F o to : PeterTom sChi

Newspapers in German

Newspapers from Austria