Kronen Zeitung

Kampf gegen Furunkel gehtins Finale

- Alex Schönherr

Der Karlsplatz soll umgestalte­t werden. Wie, das zeigt eine Ausstellun­g in der Bezirksvor­stehung Wieden ( Favoritens­traße 18, 1. Stock) auch noch heute, Dienstag, von 15 bis 19 Uhr. Im Mittelpunk­t stehen der ( sinnvolle) Ausbau des Wien Museums und die heftig umstritten­e Aufstockun­g des Bürohauses neben der Karlskirch­e.

Wie berichtet, will die Zürich- Versicheru­ng ihr Bürohaus um zweieinhal­b Etagen erhöhen. Das „ Furunkel“aus Beton und Glas würde das Barockjuwe­l – eine der touristisc­hen Hauptattra­ktionen Wiens – völlig verschande­ln, klagen Kritiker. Sie haben die Petition www. rettetdiek­arlskirche ins Leben gerufen. Am Montag hat die Unterschri­ftenaktion die 7000er- Marke geknackt. Ob’s was nützt?

Die Stadt will beiden Ausbauten die entspreche­nde Widmung geben. Zwar ist laut Anwaltskan­zlei CMS die Errichtung von Bauwerken in der direkten Umgebung von historisch wichtigen Gebäuden rechtswidr­ig. Die städtische­n Behörden könnten dennoch anders entscheide­n. Wichtiger für die Umsetzung ist die Finanzieru­ng. Beim Museum ist sie noch offen.

Beim Bürohaus ist das kein Problem. Das gehört der Zürich- Versicheru­ng, die mit der Aufstockun­g eine erhebliche Wertsteige­rung erzielt. Wieden- Chef Leo Plasch ( SPÖ) hofft daher, dass die Zürich die Neuge-

Die Ausstellun­g ist eine reine Alibi- Aktion. Kein einziges Anliegen der Bürger wurde in die Pläne miteinbezo­gen.

Johannes Pasquali, ÖVP- Wieden

staltung des Platzes bezahlt und dass viel Grün erhalten bleibt. Plasch: „ Der Bezirk hat dafür kein Geld.“

An die Großzügigk­eit der Versicheru­ng appelliere­n auch die NEOS. Sie wollen statt des Teichs vor der Kirche „ Wasserspie­le“mit Springbrun­nen, Brausen und Sprinklera­nlagen als Maßnahme gegen große Hitze. Spendieren soll das ebenso der Schweizer Konzern. FPÖ und ÖVP sind gegen die Erhöhung. Sie fürchten, dass die Innenstadt den Welterbest­atus verlieren könnte.

 ??  ?? Die SchAu in der Bezirksvor­stehunl Wieden zeilt die umstritten­en UmbAuplDne für dAs BürohAus und die NeulestAlt­unl des Wien Museums.
Die SchAu in der Bezirksvor­stehunl Wieden zeilt die umstritten­en UmbAuplDne für dAs BürohAus und die NeulestAlt­unl des Wien Museums.
 ??  ?? Henrike Brandstött­er ( li.) und Bettina Emmerling von den NEOS: Sprinklera­nlagen, Brunnen und Brausen statt stehendes Wasser im Teich, so der Wunsch.
Henrike Brandstött­er ( li.) und Bettina Emmerling von den NEOS: Sprinklera­nlagen, Brunnen und Brausen statt stehendes Wasser im Teich, so der Wunsch.

Newspapers in German

Newspapers from Austria