Kronen Zeitung

PERSÖNLICH

- Ihre Barbara Stöckl

„ Auf Urlaub fahren? Das geht sich bei mir nicht aus…?“, sagen und schreiben mir viele Leser und Leserinnen, die sich mit ihren Anliegen an die Ombuds- Redaktion wenden. Was für viele von uns selbstvers­tändlich ist – eine unbeschwer­te, schöne Zeit am Meer, in den Bergen oder an einem der vielen wunderschö­nen österreich­ischen Seen – ist für viele einfach unbezahlba­r. „ Mit meinem Gehalt bezahl ich die Miete, beim Essen schau ich auf billige Angebote, die Kinder wollen ihr Handy, Kleidung, um in der Schule mithalten zu können.“Mehr geht nicht. Mindestsic­herung, Mindestloh­n, gerne wird in der Politik über die „ Mindestanf­orderungen“unseres Sozialsyst­ems diskutiert, weitaus seltener geht es um die Maximalbez­ieher . . .

Dieser Sommer beschert uns einen Wahlkampf. Ein Sommergesp­räch jagt das nächste. Es wird viel geredet. Ich erinnere mich an ein Interview vor einigen Wochen mit der Nationalra­tspräsiden­tin Doris Bures. Es ging um das Entschädig­ungsgesetz für ehemalige Heimkinder, das wurde beschlosse­n ( es ist dieser Regierung auch manches geglückt!), sie wur- de nach dem Grund für ihr Engagement zu diesem Thema befragt. Sie antwortete mit einem kurzen Satz: „ Ich habe ihnen zugehört!“Wie sehr wünsche ich mir diese Tugend in der politische­n Diskussion. Sommergesp­räche – mit den Menschen, die nicht auf der Sonnenseit­e leben. Mit ihnen darüber reden, wie das Leben geht. Ihnen zuhören. Das wär’s.

Ich wünsche Ihnen gute Tage in diesem Sommer. Schauen Sie auch auf das, was rundum gelingt, auf die Menschen, die mit ihrem Einsatz und ihrer Arbeit auch unsere Sommerferi­en ermögliche­n: Kellner und Bergführer, Zugschaffn­er und Bademeiste­r, Feuerwehrl­eute und Piloten und so viele andere!

Ich möchte mich zu Ferienbegi­nn bei allen unseren Kooperatio­nspartnern bedanken, die uns immer wieder helfen, anderen helfen zu können. Danke meinem engagierte­n Team. Wir sind auch den ganzen Sommer über für Ihre Anliegen da, im September berichten wir dann wieder darüber. Ich wünsche Ihnen eine sorgenfrei­e, unbeschwer­te Zeit und gute Erholung!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria