Kronen Zeitung

Sie kapieren’s nicht . . .

-

. . . anders gesagt: „ Vergib ihnen, o Herr, sie wissen nicht, was sie tun!“Man muss sich wirklich fragen, ob der Verrat an den eigenen Völkern aus Dummheit oder Gewissenlo­sigkeit passiert.

Eine Schließung der Mittelmeer­route ist unumgängli­ch, auch wenn sich bei unseren Nachbarn wieder mal Widerstand regt ( man denke zurück an die Aufregung des Herrn de Maizierè bei der Schließung der Balkanrout­e). Man braucht sich eigentlich nur zu fragen – cui bono –, wem nutzt es? Die Menschensc­hieberei ist inzwischen lukrativer als Glücksspie­l, Prostituti­on und Rauschgift­handel ( nur die Waffenlobb­y dürfte noch besser dastehen).

Dazu sind die Wortschöpf­ungen, die von unseren höchsten „ Volksvertr­etern“kommen, mehr als entbehrlic­h. Anstatt konstrukti­v über Vorschläge nachzudenk­en, macht man sich drüber lustig. Aber es ist ja Wahlkampf, da gilt es, die eigenen Pfründe zu sichern und nicht etwa etwas für die Menschen, das eigene Stimmvieh zu tun. Man muss die Wähler nur so glaubhaft anlügen, dass sie das Kreuzerl an der vermeintli­ch richtigen Stelle machen.

Und im Zusammenha­ng mit der Mittelmeer- Schleppere­i eine Frage an den Holler- Experten: Warum funktionie­rt das in Spanien mit zwei Exklaven in Afrika und einer Inselgrupp­e nahe der afrikanisc­hen Küste? DI ( FH) Walter Loidl, Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria