Kronen Zeitung

W asSignorLe­opoldo „ erfand“

Für Fre unde toskanisch­e r Küche im P rocacci de r Antinori

-

Eine erste Adresse für Freunde toskanisch­er Küche, wo sich Österreich­s „ Toskana- Fraktion“wohlfühlt: Das Procacci hat sich seit etwa einem Jahrzehnt zum Lieblingst­reff – und nicht nur vieler Promis – entwickelt.

Das Procacci in der Göttweiher­gasse, das das historisch­e Weinhaus des Stiftes Göttweig ablöste und heute der berühmten italienisc­hen Familie der Grafen Antinori gehört, hat eine große Geschichte: Leopoldo Procacci, der Ahnherr, gründete 1885 in Florenz einen legendären Delikatess­enladen, der bald zum Gourmettre­ff wurde. Zuletzt übernahm die Weindynast­ie der Antinori das Feinschmec­ker- Paradies in der via Tornabuoni beim Florentine­r Dom.

In Wien eröffneten die Antinori die Cantinetta, später das Novelli, zuletzt Procacci, ein cool, schick und modern gestylter Treff mit Ristorante, Weinbar und Refettorio, das sehr rasch von Promis, beautiful people, aber auch der Jugend entdeckt wurde.

Die Weinkarte bietet Wei- ne aus den besten Rieden der Toskana – so von Antinori Tignanello, Badia di Passignano, Pepoli, Castello & San Giovanni della Sala, Guardo al Tasso usw.

Zuerst sollte man auf die „ Proposte del mese“, die Monatsempf­ehlungen, schauen: Bei den Vorspeisen ( ab 16,50 Euro) ausgezeich­net das pochierte Ei „ Parisi“mit gekochtem Prosciutto, Spargel, Trüffelper­len. Danach könnte man Spargel aus Brixen ( 19,90 Euro), Linguine famiglia Rummo alla Bottarga ( 24 Euro), also mit frischem Meeräschen­Roggen, oder delikate Rindsfilet- Medaillons mit grünem Spargel ( 29 Euro) versuchen.

Von der „ Normal- Karte“sind klare Fischconso­mmé „ Pugliese“, Tagliatell­e mit Trüffel, dann gegrillte Riesengarn­elen mit viel Öl und Knoblauch zu verkosten. Und als Dessert: dunkles Schoko- Mousse mit Amaretto- Brösel. Das Procacci – Signor Leopoldos Dorado für Toskana- Fans! Zu entspreche­nden Preisen. Pro cacci, 1010, Göttweiher­gasse 2, Tel.( 01) 512 22 11. Täglich 11.30 bis 24 U hr. http:// m em bers. lo kaltipp. at/ Pro cacci

 ??  ?? Das Serviceper­sonal im Procacci bemüht sich, auf den Geschmack jedes Gastes einzugehen. – Zum Start sollte man etwa Pappardell­e mit Trüffel versuchen.
Das Serviceper­sonal im Procacci bemüht sich, auf den Geschmack jedes Gastes einzugehen. – Zum Start sollte man etwa Pappardell­e mit Trüffel versuchen.
 ??  ?? Toskana- Spezialitä ten werden im Procacci original zubereitet
Toskana- Spezialitä ten werden im Procacci original zubereitet

Newspapers in German

Newspapers from Austria