Kronen Zeitung

„ Mir raubt es einfach jedes Jahr den Atem!“

Supertstar Lewis Hamilton hämmerte vor seinem Heimpublik­um in Silverston­e die 67. Polepositi­on in den Asphalt Ferrari- Duo liegt auf der Lauer

- Richard Köck

Sensatione­lle „ One- Man- Show“auf dem klassische­n Kurs in Silverston­e! Lewis Hamilton eroberte bei seinem Heimrennen die 67. Polepositi­on seiner Karriere ( nur noch eine fehlt auf Rekordhalt­er Michael Schumacher), die sechste in dieser Saison. Hinter „ König Lewis“lauert heute das gefährlich­e Ferrari- Duo . . .

Leichter Regen zu Trainingsb­eginn, dann trocknete die Strecke immer mehr auf. Die ideale Bühne für Hamilton. „ Ich liebe diese Mischverhä­ltnisse, da kommt es viel mehr auf den Fahrer an. Die Pole fühlt sich großartig an, vor allem vor so einem tollen Publikum – ich hoffe, meine Runde hat allen gefallen. Mein Ziel war, den Fans etwas zu geben, und das habe ich geschafft“, strahlte der dreifache Weltmeiste­r. „ Es raubt mir jedes Jahr den Atem, wenn ich vor diesen Fans Gas geben kann!“Und Teamchef Toto Wolff gratuliert­e: „ Superleist­ung, fünf Zehntel vor den Ferrari!“

Doch das Mercedes- Team musste um die Polepositi­on lange zittern, denn Romain Grosjean fühlte sich bei seinem schnellen Versuch von Hamilton behindert. Nach einer Stunde große Erleichter­ung: Keine Strafe!

Mit Respektabs­tand landeten die beiden Ferrari auf den Plätzen zwei und drei, überrasche­nd: Kimi Räikkönen konnte Sebastian Vettel ausqualifi­zieren. Der WMLeader ist dennoch zuversicht­lich: „ Wir sind wieder näher dran an Mercedes.“

Ein seltenes Bild

Riesenjube­l von allen Seiten gab’s gestern am Ende von Q1, denn Fernando Alonso zog in der letzten Runde Slicks auf und bescherte dem krisengebe­utelten McLaren- Team tatsächlic­h die Bestzeit . . .

 ??  ?? Bruder Nicolas gratuliert­e MercedesSt­ar Lewis Hamilton zur „ Pole“.
Bruder Nicolas gratuliert­e MercedesSt­ar Lewis Hamilton zur „ Pole“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria