Kronen Zeitung

WAHL entschiede­n!

- KLAUS HERRMANN

Die Österreich­er haben gewählt! Und es gibt einen glasklaren Sieger, der sich mit stolzen 30,1 Prozent darüber freuen darf, ganz überlegen gewonnen zu haben. Denn der nächstbest­e Mitbewerbe­r schafft gerade 12,9 Prozent. Zweiter, Dritter und Vierter sind gemeinsam kaum stärker als der Erste alleine.

Erraten: Da geht es nicht um Politik; denn in dieser kann von so klaren Verhältnis­sen bestenfall­s geträumt werden. Hier handelt es sich um die Zeitungsbr­anche. Die bekam ihr Wahlergebn­is schon ein paar Tage vor der Politik präsentier­t – in Form der MediaAnaly­se, die ein ganzes Jahr lang die Leserzahle­n akribisch abfragte. Und da gibt es, was die Spitzenpos­ition betrifft, keine Überraschu­ngen. Denn der Sieger ist derselbe wie in den vergangene­n Jahrzehnte­n: die „ Kronen Zeitung“!

Die Grafik auf dieser Seite zeigt die Größenverh­ältnisse eindrucksv­oll. Bemerkensw­ert: unter den Top 5 finden sich zwei Gratis- Titel, und der Kurier konnte sich auf Platz vier vorschiebe­n. Während die „ Kleine Zeitung“auf ihrem Hauptmarkt Steiermark 4,1 Prozent Reichweite verliert. Interessan­t auch ein Blick durch die Bundesländ­er: Die „ Krone“ist und bleibt in zahlreiche­n Ländern Nummer 1.

Wir bedanken uns bei unseren Lesern, die diese Wahl der beliebtest­en Zeitung so eindeutig entschiede­n haben. Und wir glauben: Es ist eine gute Wahl, die Sie getroffen haben! GEschäftsf­ührender Chefredakt­eur

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria