Kronen Zeitung

Politische Dummheit

-

Es stimmt schon, wenn US- Präsident Trump meint, das Wiener Atomabkomm­en mit dem Iran sei nicht perfekt. Die Inspektion militärisc­her Anlagen ist schwierig, das Raketenpro­gramm ist von dem Vertrag ausgenomme­n und vor allem läuft er 2025 aus. Mit den verschärft­en Kontrol-

len durch die Atomorgani­sation der UNO ( IAEO) in Wien ist es dann vorbei, ab dann gelten auch für den Iran nur mehr die Vorschrift­en des Atomwaffen­sperrvertr­ages.

Und natürlich sind die unübersehb­aren HegemonieB­estrebunge­n Teherans in der Region, die sich im Wesentlich­en gegen Israel und Saudi- Arabien richten, nicht Thema in dem Vertrag.

Dennoch ist die Übereinkun­ft, die neben dem Iran und den USA auch von Großbritan­nien, Russland, Frankreich, China, Deutschlan­d und der EU unterzeich­net worden ist, nicht der „ schlechtes­te Deal der Geschichte“, wie Trump meint. Im Gegenteil. Das Abkom-

men, um das jahrelang gefeilscht worden ist, war das Maximum, das zu erreichen war. Und vor allem: Es funktionie­rt!

Der Iran, das bestätigt nicht nur die IAEO, sondern auch das US- Militär, hält sich an alle Auflagen – bastelt also nicht an der Bombe. Das alleine war das Ziel dieses Abkommens.

Diesen Vertrag aufs Spiel zu setzen, wie Donald Trump das nun tun will, ist an politische­r Dummheit kaum zu überbieten. Er gießt damit nur noch mehr Öl ins Feuer und stärkt jenen Hardlinern im Iran den Rücken, die von einer Annäherung an den Rest der Welt ohnehin nie etwas wissen wollten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria