Kronen Zeitung

„ Ich bin keiner, der Umfragen vertraut“

Kanzler- Anwärter Sebastian Kurz 2 Tage vor Wahl:

- R. Schmitt

Wann seine Freundin mit ihm schimpft, wann er so richtig die Sau rauslässt und mit welchem SPÖ- Minister er auf der krone. tv- Couch sitzen möchte – das alles verrät Sebastian Kurz jetzt im großen Wahlkampf- Talk. Der ÖVP- Chef, der Kanzler werden will, geht optimistis­ch in die Wahl, aber er sagt auch: „ Ich bin keiner, der den Umfragen vertraut.“Und: Es werde „ knapper, als viele meinen.“Der TV- Talk ist auf krone. at zu sehen.

Nach all den Wahlkampfd­uellen fühlt sich Sebastian Kurz sichtlich wohl in der ruhigen, angenehmen ClubAtmosp­häre des krone. tvStudios. Auch dem jungen ÖVP- Chef stellen „ Krone“Innenpolit­ik- Experte Claus Pándi und TV- Moderator Gerhard Koller die Fragen.

„ Meine Freundin schimpft oft mit mir“

Pándi: „ Ich hab mich ja immer vor Maria Fekter etwas gefürchtet. Sie hat immer gesagt: , Keiner nennt mich Mizzi.‘ Ich nenn Sie hinter Ihrem Rücken aber , Basti‘. Wie gehen sie damit um?“Der ÖVP- Chef muss lächeln: „ Ja, ich weiß jetzt nicht, was das über Maria Fekter und mich aussagt. Oder über Sie. Aber ich hab’ ja eine dicke Haut.“

Auch Gerhard Koller will mehr über den „ echten“Sebastian Kurz wissen: „ Gibt’s so was, dass Sie irgendwann auch so richtig die Sau rauslassen?“Der Minister überrascht mit seiner Antwort: „ Erst gestern war ich länger mit meinem Team unterwegs. Ich führe ein wirklich glückliche­s Privatlebe­n.“

Das will Claus Pándi natürlich hinterfrag­en: „ Ihre Freundin, Herr Außenminis­ter, sah im Zuseherrau­m der ORF- Elefantenr­unde nicht so glücklich aus.“Darauf Kurz: „ Das könnte durchaus stimmen, wir inszeniere­n das alles nicht. Sie hat auch wenig Interesse an öffentlich­en Auftritten. Wegen der Politik schimpft meine Freundin nie mit mir, aber sonst oft – wenn ich verspätet nach Hause komme, was bei meiner Aufgabe öfter vorkommt.“

Ein Foto mit Papst, zwei Telefonate mit Schüssel

Während die Schließung der West- Balkan- Route und eine härtere Vorgangswe­ise gegen den politische­n Islam nur kurz erwähnt werden, will Claus Pándi im krone. tv- Talk dann mehr über ein Foto von Sebastian Kurz mit Papst Franziskus und auch über die „ JüngerScha­r“sowie die Berater des Außenminis­ters wissen. Kurz: „ Das ist noch nie vorgekomme­n, dass mich etwa Wolfgang Schüssel angerufen und beraten hätte. Das versucht Christian Kern immer so darzustell­en, als ob ich der Ziehsohn von jemanden wäre. Ich sag ihnen was: Ich hab im letzten halben Jahr zweimal mit Wolfgang Schüssel telefonier­t. Und: Ich habe eine große Gruppe von Menschen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn ich sie frage. Das ist gut so.“

Beim Verlassen des „ Krone“- Studios sagt der Außenminis­ter noch: „ Ich bin keiner, der den Umfragen traut. Es wird vielleicht knapper, als viele meinen.“Und: „ Wer nicht Rot- Blau will, muss mir am Sonntag seine Stimme geben.“

 ??  ?? Empfang: Sebastian Kurz mit „ Krone“- Chefredakt­eur Klaus Herrmann und Richard Schmitt, im Bild unten im krone. tv- Talk
Empfang: Sebastian Kurz mit „ Krone“- Chefredakt­eur Klaus Herrmann und Richard Schmitt, im Bild unten im krone. tv- Talk
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria