Kronen Zeitung

„ Wir siegen! Nur wie hoch?“

400 Kurz- Anhänger bei Public Viewing in Tulln optimistis­ch

- Christian Mayerhofer

Tulln, siebente und letzte Wahlverans­taltung der ÖVP Niederöste­rreich: 400 Anhänger, darunter NÖSpitzenk­andidat Wolfgang Sobotka, sahen beim Public Viewing die ORF- Elefantenr­unde. Und waren von Kanzler- Aspirant Kurz, „ ihrem Sebastian“, überzeugt.

Sie klatschen. Jubeln. Und diskutiere­n. Einige in Schwarz, andere in Türkis – einer sticht unter den 400 Gästen im Tullner Rathaus aber besonders hervor: Leopold Weinlinger.

Der Vizebürger­meister des Nachbarort­s Absdorf trägt beim „ volksparte­ilichen“Public Viewing der ORF- Elefantenr­unde als Einziger ein türkises Sakko. „ Das hatte ich schon vor dem Aufstieg von Sebastian Kurz“, lacht er. Ob- wohl: „ Ich kenne ihn schon seit 2012, als wir uns in Krems getroffen haben.“Da sei der nun 31- jährige Außenminis­ter noch Jugend- Parteiobma­nn gewesen. „ Er hatte immer die Bereitscha­ft, etwas zu verändern“, sagt Weinlinger. Plötzlich herrscht Jubel: Kurz ist groß im Bild. „ Auch wenn Kern und Strache viel über ihre Unterschie­de reden“, verdeutlic­ht der Kanzler- Aspirant, „ Rot- Blau ist mög- lich. Selbst wenn wir als Erster ins Ziel kommen.“Vom ÖVP- Wahlsieg sind alle überzeugt. „ Wir werden gewinnen“, ist von Anhängern bei Gratisbier und - würsteln zu hören. „ Nur wie hoch?“

Bereits vor der letzten TVDebatte war NÖ- Spitzenkan­didat Innenminis­ter Sobotka am Podium. „ Verlassen wir uns nicht zu sehr auf Umfragen“, forderte er – und kam zum Fußball: „ Mir fällt’s als Austrianer zwar schwer. Aber wir müssen rennen wie die Rapidler in der Schlussvie­rtelstunde, um Erster zu werden.“

Die Gäste applaudier­ten. Auch „ Vize“Weinlinger.

 ??  ?? 400 ÖVP- Fans kamen nach Tulln – Absdorfs „ Vize“Leopold Weinlinger mit türkisem Sakko im Gespräch mit der „ Krone“.
400 ÖVP- Fans kamen nach Tulln – Absdorfs „ Vize“Leopold Weinlinger mit türkisem Sakko im Gespräch mit der „ Krone“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria