Kronen Zeitung

Wiener „ IS- Braut“aus Kabul heimgeflog­en!

39 Jahre alte Österreich­erin zum Islam konvertier­t Sie lebte seit Jahren in Afghanista­n

- Chr. Budin, K. Grammer

Geheim- Flug aus Afghanista­n nach Österreich: Eine mutmaßlich­e Wiener „ IS- Braut“wurde nach einer Charter- Abschiebun­g mit der selben Maschine heimgebrac­ht! Die 39- jährige Österreich­erin war zum Islam konvertier­t und pflegte in Kabul engste Kontakte zu der mörderisch­en Terrorband­e. . .

Der Hinflug nach Kabul war polizeilic­he Routine: Charter-Maschinen der EU- Grenzschut­zagentur fliegen immer wieder Afghanen, deren Asylantrag in den jeweiligen europäisch­en Ländern abgelehnt wurde, in deren Heimat zurück. Nach der Landung im Land am Hindukusch nahmen die Cobra- Beamten allerdings auf Ersuchen des afghanisch­en Außenminis- teriums einen brisanten Passagier für den Rückflug mit an Bord: Tamara H., 39 Jahre alt aus Wien.

Die Frau war zum Islam konvertier­t und lebte bereits seit zehn Jahren in Kabul. Dort wurde sie immer mehr zur Sicherheit­sgefahr, weil die Österreich­erin ein Naheverhäl­tnis zu mindestens einem Mitglied der Terrorgrup­pe Islamische­r Staat hatte.

Zudem war die „ IS- Braut“aufgrund ihres geistigen Zustandes offenbar eine tickende Zeitbombe. Nach der Landung in Wien wurde die 39- Jährige deshalb auch gleich in einer Psycho- Klinik in Gewahrsam genommen. Die Ermittlung­en des Staatsschu­tzes laufen.

Tamara H. war seit etwa zehn Jahren unrechtmäß­ig in Afghanista­n aufhältig. Die Frau hatte engste Beziehunge­n zur IS- Szene.

Das afghanisch­e Außenminis­terium

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria