Kronen Zeitung

Österreich­er unter Spionage- Verdacht

Mutmaßlich­er Agent in Indien verhaftet

- Klaus Loibnegger

Ein Bollywood- Agenten- Krimi der kuriosen Art: Ein gebürtiger Pakistaner mit rotweißrot­er Staatsbürg­erschaft soll unter falscher Identität für sein Geburtslan­d spioniert haben. So zumindest der Verdacht der indischen Behörden. Nun wurde der 57- Jährige verhaftet.

Das hinduistis­ch geprägte Indien auf der einen, das vornehmlic­h muslimisch­e Pakistan auf der anderen Seite – die Atommächte gelten als Erzfeinde. Gegenseiti­ge Spionagevo­rwürfe sind Alltag.

Nun klickten gar für einen rot- weiß- roten angebliche­n Agenten in Indien die Handschell­en. Der gebürtige Pakistaner war Ende der 90er zu uns geflohen, heiratete eine 60- jährige Frau und erhielt so die österreich­ische Staatsbürg­erschaft.

Überrasche­nderweise hielt die Ehe nicht lange, und Ehsaan-Hul- Haq suchte sich über Facebook eine neue Herzensdam­e. Diesmal eine Inderin. Neuerlich wanderte er aus, heiratete und baute ein Haus. Das alles aber unter falschem Namen! Was wohl niemand bemerkt hätte, wären da nicht seine zahlreiche­n Kurztrips in sein Geburtslan­d gewesen. Er geriet ins Visier der indischen Behörden und wurde nun in seinem Haus in Jalandhar wegen Spionageve­rdacht verhaftet. Der Vorwurf: Er soll als Agent für den pakistanis­chen Militär- Geheimdien­st ISI ( siehe Abzeichen) arbeiten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria