Kronen Zeitung

Raubopfer im Kofferraum: Brutale Bande vor Gericht

Rumänen entführten in Wien auch Paar und quälten es

- Silvia Schober

Es wäre ein guter Kriminalfi­lm gewesen. Doch diese Brutalität war echt: Rumänen beraubten einen Mann in seinem Pkw, sperrten ihn in den Kofferraum, ließen ihn verletzt im Wald liegen. Und sie entführten ein Ehepaar, quälten es. Dafür sind jetzt drei in Wien angeklagt – der Rest „ sitzt“in der Heimat!

Bald wäre er daheim gewesen, der Niederöste­rreicher ( 19). Aber da traf er auf die Rumänen: Sie fragten ihn nach dem Weg – und schon saßen sie bei ihm im Auto, zwangen ihn zur Weiterfahr­t, dann zum Parken. Da schlugen und traten sie ihn, fesselten ihn, sperrten ihn in den Kofferraum. Warfen ihn später im Wald hinaus und fuhren mit seinem Pkw davon. Der Verletzte irrte kilometerw­eit des nächtens heim.

Dann entführten sie den Ehemann der Ex- Freundin des Bandenchef­s, um der Frau habhaft zu werden. Denn der Anführer glaubte, er sei in Wahrheit der Vater ihres Buben: „ Die beiden sollten in einer Kirche schwören, dass es nicht seines ist“, erklärt einer dem Geschworen­engericht ( Vorsitz Stefan Apostol).

Sie zerrten den Ehemann in ein Auto und zwangen ihn, seine Gattin anzurufen: Sonst würden sie ihn totschlage­n und sein Haus anzünden. Das Paar wurde stundenlan­g gequält, zuerst in einer Bar, dann auf einem Rastplatz: Sie wurde vergewalti­gt, er derart geschlagen, dass er durch eine Wand stürzte bzw. nach einer Aschenbech­erAttacke bewusstlos dalag.

Die Männer ( Anwalt u. a. Alexander Philipp) zeigten sich teilgestän­dig, wollen aber auf Befehl des Bandenchef­s gehandelt haben: Der sitzt mit zwei weiteren Landsleute­n daheim in Haft. – Fortsetzun­g.

 ??  ?? Wie im Film: Ein Autofahrer in NÖ traf bei einer Kreuzung auf seine Peiniger ( Symbolbild)
Wie im Film: Ein Autofahrer in NÖ traf bei einer Kreuzung auf seine Peiniger ( Symbolbild)
 ??  ?? Richter Stefan Apostol
Richter Stefan Apostol

Newspapers in German

Newspapers from Austria