Kronen Zeitung

Grasser- Prozess im Dezember?

Nachdem die Richterin jetzt vom Verfassung­sgerichtsh­of bestätigt wurde:

- Gabriela Gödel

Marion Hohenecker also. Nachdem ihre Zuständigk­eit als Richterin im Buwog-/ Terminal- Tower- Verfahren am Freitag vom Verfassung­sgerichtsh­of bestätigt wurde, die Anklage rechtskräf­tig ist – bleibt nur noch die Frage nach dem Prozessbeg­inn im Großen Schwurgeri­chtssaal in Wien. Es könnte der 11. Dezember sein.

Insgesamt sind 15 Personen angeklagt. Die Prominente­sten unter ihnen sind neben Karl- Heinz Grasser, einst Finanzmini­ster, dessen Trauzeuge Walter Meischberg­er („ Was war mei Leistung?“), Lobbyist Peter Hochegger, der frühere Chef der Raiffeisen- Landesbank OÖ Ludwig Scharinger, ExImmofina­nz- Boss Karl Pe- trikovics und der Aufsichtsr­ats- Vorsitzend­e und Makler Ernst Plech.

Dessen Anwalt, Michael Rohregger, stellte den Antrag an den Verfassung­sgerichtsh­of, doch zu prüfen, ob die Richterin überhaupt zuständig in dem Verfahren sei. Sie wurde es nämlich, weil sie den mitangekla­gten Petrikovic­s schon in einem anderen Verfahren hatte. Doch da war der Ex- Banker wegen schwerer Erkrankung nicht verhandlun­gsfähig, das Urteil wurde vom OGH aufgehoben und einer anderen Richterin – Caroline Csarmann – zugewiesen. Also, erklärte Anwalt Rohregger die juristisch­e Verzögerun­gs- Finte, sei sie nun die Zuständige für das Monsterver­fahren.

Doch der Verfassung­sgerichtsh­of beschäftig­te sich gar nicht damit, sondern wies das Begehren „ mangels Legitimati­on“ab. Demnach bleibt nur ein Antrag auf Be- fangenheit zu Prozesssta­rt – und dann eine eventuelle Nichtigkei­tsbeschwer­de. Damit hänge ein „ Damoklessc­hwert“über diesem Prozess, so der Anwalt.

Doch das Verfahren muss einmal gestartet werden. In Juristenkr­eisen wird der 11. Dezember favorisier­t. Richterin Hohenecker hat längst mit dem Aktenstudi­um begonnen. Allein die Anklagesch­rift umfasst mehr als 800 Seiten. Samt Protokolle kommen mehr als 200.000 Seiten zusammen.

Egal wer, egal wie lange, jedes Verfahren kann nur mit einem FreispruCh meines Mandanten Karl- Heinz Grasser enden. Manfred Ainedter, Anwalt des ehemaligen Finanzmini­sters

 ??  ??
 ??  ?? Richterin Marion Hohenecker
Richterin Marion Hohenecker
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria