Kronen Zeitung

Womit die Ketten ihre Umsätze auffetten

Billa, Hofer, bellaflora & Co. mit neuen Ideen:

- Vergil Siegl

Handy- Tarife, Reisen, Paketshops, Tierfutter etc.: Um die Geschäfte besser auszulaste­n und Kunden an die eigene Marke zu binden, bauen viele Unternehme­n ihre Palette an Produkten und Dienstleis­tungen jetzt kräftig aus.

Dank einer neuen Idee will bellaflora- Chef Alois Wichtl die Umsätze steigern und seine Blumenläde­n auch in der kalten Jahreszeit besser auslasten: „ Wir steigen ins Wollgeschä­ft ein.“Seit dieser Woche können Kunden in zwölf der 26 Standorte Wollknäuel kaufen plus der Anleitun g, wie man Hauben, Schals, Socken, Babydecken etc. strickt. „ Ist es im Winter bei Pflanzen ruhig, hat die Wolle Hochsaison“, sagt Wichtl. Als E xpertin holte er Paula Thun- Hohenstein ins Unternehme­n, deren „ Laniato Wollcafé“von bellaflora übernommen wurde.

Auch andere Unternehme­n erweitern ständig ihr Sortiment um eigentlich branchenfr­emde Produkte und Dienstleis­tungen. Bestes Beispiel ist der Diskonter Hofer, der den Lebensmitt­elbereich sukzessive erweitert hat. Handelsexp­erte Peter Schnedlitz von der Wirtschaft­suni Wien: „ Als Hofer vor Jahren begonnen hat, PCs zu verkaufen, war die Kette kurzfristi­g größter Computerhä­ndler Österreich­s.“

Heute bietet Hofer- Boss Günther Helm unter anderem Reisen an, hat mit sei- ner Mobilfunkm­arke HoT 750.000 Telefonie- Kunden gewonnen und bietet allen, die am Handy Musik hören wollen, um nur 7,99 € im Monat den Streamingd­ienst HOFE R life music.

Rewe- Chef Frank Hensel setzt auf Service- Orientieru­ng. 700 Billa- Filialen sind mit einem DHL- Paketshop ausgestatt­et. Die Packerln können dort auch samstags abgeholt werden. Innovativ ist auch, dass an der Billa- Kassa mit der

Bankomatka­rte Bargeld behoben werden kann. Zudem ist Billa in den Geschäftsf­eldern Reisen und Fotoausarb­eitung aktiv.

Bei Spar will man mit günstigen Handytarif­en der Marke S- BUDGET MOBILE weitere Kunden an die eigene Marke binden. Post- Chef Georg Pölzl wiederum verkauft in den Filialen längst Papierware­n, DVDs und Schokorieg­el. Jüngster Coup ist die Energieanb­ieter- Bera- tung. Pölzl: „ Post- Mitarbeite­r helfen, den passenden Tarif zu finden. Der Kunde muss nur den Tarif wählen, um den Wechsel kümmert sich die Post kostenlos für alle Kunden.“In etwas über einem Jahr wurden so schon über 28.000 Verträge abgeschlos­sen.

Einfallsre­ich ist auch Elektrohän­dler Elektro Haas, der Küchen verkauft. Geschäftsf­ührer Wolfgang Pelz: „ Haas plant, verkauft, liefert und montiert rund 600 Küchen im Jahr – alles aus einer Hand, alles bei einem Termin. Und hier gibt es noch eine Menge Potenzial.“

Alfred Eichblatt, Boss des Sportartik­elhändlers Hervis, bietet Jeans und Pullis an. Bei Thalia wurde das Buchsortim­ent um Spiele erweitert. Und die Baumärkte haben erkannt, dass ihre Kunden oft Hunde und Katzen haben, und verkaufen auch Tierfutter.

 ??  ?? Rewe- Chef Frank Hensel punktet mit Fotoausarb­eitung.
Rewe- Chef Frank Hensel punktet mit Fotoausarb­eitung.
 ??  ?? ElektroHaa­sChef Wolfgang Pelz setzt auf den Verkauf von Küchen.
ElektroHaa­sChef Wolfgang Pelz setzt auf den Verkauf von Küchen.
 ??  ??
 ??  ?? HervisBoss Alfred Eichblatt hat Jeans im Sortiment.
HervisBoss Alfred Eichblatt hat Jeans im Sortiment.
 ??  ?? Expertin Paula Thun- Hohenstein und bellaflora- Chef Alois Wichtl setzen nun auf Wolle
Expertin Paula Thun- Hohenstein und bellaflora- Chef Alois Wichtl setzen nun auf Wolle
 ??  ?? Post- Boss Georg Pölzl: Mitarbeite­r beraten Kunden beim Energieanb­ieter- Wechsel.
Post- Boss Georg Pölzl: Mitarbeite­r beraten Kunden beim Energieanb­ieter- Wechsel.
 ??  ?? Hofer- Boss Günther Helm bietet auch MusikStrea­ming.
Hofer- Boss Günther Helm bietet auch MusikStrea­ming.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria