Kronen Zeitung

Zünglein an der Waage

- Maggie Entenfelln­er

Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber ich bin definitiv froh, wenn am Sonntag endlich gewählt wird. Eine gefühlte Ewigkeit hat dieser Wahlkampf angedauert. Wahrschein­lich auch deswegen, weil er noch aggressive­r, noch schmutzige­r war als so manch anderer. Meine Kollegin Doris Vettermann brachte es am Donnerstag in der „ Krone“auf den Punkt: „ Um Inhalte geht es in diesem Wahlkampf schon lange nicht mehr.“

Welcher Inhalt uns von der Tierecke besonders wichtig gewesen wäre, liegt auf der Hand. Doch kein einziger Spitzenkan­didat hat sich für den Tierschutz starkgemac­ht. Mir ist schon klar, dass es andere „ Baustellen“gibt, aber eigentlich sollte man als Politiker auch wissen, dass Tierschutz den Österreich­ern ein Anliegen ist. Und: Tierschutz kann das Zünglein an der Waage beim Urnengang sein.

Wir haben 6 Tierschutz­sprechern verschiede­ner Parteien unsere Fragen zukommen lassen – es muss sich ja nicht immer der Spitzenkan­didat zu Themen äußern. Denn regiert werden kann nur im Team, und das sollte sorgsam ausgewählt sein! Und ob dies der Fall ist, wenn ein Tierschutz­sprecher wie Franz Eßl von der ÖVP es nicht einmal der Mühe wert findet, auf Fragen zu antworten, muss sein „ Chef“Sebastian Kurz wissen.

Alle anderen haben dies getan und sind sich einig, dass in Sachen Tierschutz noch viel Luft nach oben ist.

Eine Zusammenfa­ssung der Fragen und Antworten können Sie unter: www. krone. at/ tierecke nachlesen. Und vielleicht hilft diese noch unentschlo­ssenen Wählern bei ihrer Wahl am Sonntag.

Newspapers in German

Newspapers from Austria