Kronen Zeitung

Jüngste Mitfahrer gut gesichert

-

Insgesamt zufriedens­tellend – ein Durchfalle­r wurde enttarnt: Nun ist der zweite Teil des Tests von Kindersitz­en vom ÖAMTC und seiner Partner erschienen: Untersucht wurden jene Modelle, die für den Test im Frühjahr noch nicht erhältlich waren.

Insgesamt sind die Ergebnisse zufriedens­tellend. Mit einer Ausnahme: Der Recaro Optia mit der Smart Click Base fällt mit „ nicht genügend“durch. Beim Frontalauf­pralltest mit einem 15 kg schweren Dummy löste sich die Verbindung zwischen Sitzschale und Isofix- Basis und der Sitz flog mitsamt Dummy durch das Auto. Über dieses Sicherheit­srisiko hat der ÖAMTC unmittelba­r nach Bekanntwer­den im Juli 2017 berichtet. Daraufhin hat der Hersteller reagiert und den Mangel behoben. Und wer bereits einen solchen Sitz hat, kann ihn kostenfrei umtauschen.

Ein „ sehr gut“konnte diesmal keines der Modelle erreichen. Mit elf Kindersitz­en schaffte der Großteil die Note „ gut“, zwei Produkte wurden mit „ befriedige­nd“bewertet. ÖAMTC- Experte Stefan Kerbl: „ Die gesetzlich­en Vorgaben wurden zum Teil deutlich übertroffe­n. Das zeigt uns, dass die Hersteller die strengen Anforderun­gen der Tests bei der Ent-

wicklung berücksich­tigen.“Bestes Modell war diesmal der Cybex Aton M i- Size mit zugehörige­r Isofix- Basis.

Beim Test werden die Kriterien Sicherheit, Bedie- nung, Reinigung und Verarbeitu­ng, Ergonomie sowie Schadstoff­gehalt überprüft.

Weitere Infos und alle ÖAMTC- Tests findet man unter www. oeamtc. at/ tests.

 ?? Foto: ÖAMTC ?? Ein Durchfalle­r beim Test hatte zur Folge, dass der Hersteller nachbesser­te – Mangel behoben!
Foto: ÖAMTC Ein Durchfalle­r beim Test hatte zur Folge, dass der Hersteller nachbesser­te – Mangel behoben!

Newspapers in German

Newspapers from Austria