Kronen Zeitung

Gefährlich­es Zündeln

-

Wohin rücksichts­lose Abspaltung­sbestrebun­gen führen, ist mit Entsetzen in Spanien zu beobachten. Katalonien erklärt sich unabhängig und betrachtet sich als eigener Staat. Die dafür verantwort­lichen Politiker legitimier­en ihre Bestrebung­en durch ein von der Minderheit Katalonien­s getragenes Abstimmung­sverhalten nach Eigenständ­igkeit und Loslösung von Spanien.

Und wieder einmal sind es politische Egomanen, die zur Zielerreic­hung ihr Land in Geiselhaft nehmen. Dass nur eine Minderheit ihre Ak- tivitäten und Vorgangswe­ise stützt, ist ihnen anscheinen­d genauso unwichtig wie das friedliche Zusammenle­ben der Menschen. Auch kaum ein Gedanke an den gesellscha­ftlichen Spaltungsp­rozess und den wirtschaft­lichen Nachteilen für ihr Land. Eine unheilvoll­e Entwicklun­g, die in der Vergangenh­eit oftmals in Gewalt und Elend endete.

Insbesonde­re dann, wenn Verantwort­liche auf der wie immer gearteten Gegenseite undiplomat­isch und starr auf die einmal eingenomme­ne Position verharren.

Wieder einmal müssen wir mit Entsetzen erleben, wohin Gesprächsv­erweigerun­g und egomanisch­e Machtpolit­ik führen.

Anstatt das Gespräch und den Kompromiss zu suchen, wird auf Konfrontat­ion und Machtgehab­e gesetzt. Mit dem Ergebnis, dass der notwendige Kompromiss nicht mehr ohne Gesichtsve­rlust erreichbar ist. Und ein Gesichtsve­rlust ist für diese hasardiere­nden politische­n Zündler undenkbar. Selbst dann, wenn dadurch das Land und die Gesellscha­ft gespalten werden sollte. Franz Peer, Linz

 ?? Foto: Reuters ?? Nach der Entmachtun­g der katalanisc­hen Regierung sind in Barcelona Tausende Menschen für die Einheit Spaniens auf die Straße gegangen.
Foto: Reuters Nach der Entmachtun­g der katalanisc­hen Regierung sind in Barcelona Tausende Menschen für die Einheit Spaniens auf die Straße gegangen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria