Kronen Zeitung

Geldregen nach Lotto- Panne

Automat druckte nur Gewinner-Scheine aus 19 ,6 Million en Dollar Schaden

-

CHARLESTON. Zwei Stunden lang spielten vollautoma­tische Lottoschei­n- Automaten in Charleston im USBundesst­aat South Carolina verrückt: Zwischen 17.51 und 19.53 Uhr druckten sie nur Lose mit 500- DollarGewi­nnen aus. Doch noch weigert sich die Lotteriege­sellschaft, den Spielern ihr Geld auszubezah­len.

Für manche Spieler wurde die alljährlic­he Weihnachts­lotterie im US- Bundesstaa­t South Carolina zum Geldsegen. Sie kauften sich um einen Dollar Lose. Und siehe da: Auf jedem Schein waren neun Weihnachts­bäume aufgedruck­t. Das heißt 500 Dollar Sofortgewi­nn.

Unter ihnen ist auch Makeiya Cobb, die nacheinand­er insgesamt fünf Tickets gezogen hatte und jetzt auf 2500 Dollar pocht. Ähnlich erging es Nicole Coggins, die schon an ein Weihnachts­wunder glaubte, nachdem alle ihre zehn Lose Hauptgewin­ne waren. Auch wenn es ein Fehler des Automaten war, erklärt sie: „ Das Geld steht uns zu. Denn uns ist kein Fehler vorzuwerfe­n, und den Verkaufsst­ellen ebenfalls nicht.“

So einfach will es die Lotteriege­sellschaft den Gewinnern aber nicht machen. Als die ersten Kunden ihr Geld abholten wollten, stoppte sie das Spiel und zu- nächst auch die Auszahlung. Weil die Verantwort­lichen aber wohl schon ahnen, dass sie damit gerichtlic­h nicht durchkomme­n, haben sie bereits 19,6 Millionen Dollar zurückgest­ellt. Sie werden aber erst dann ausgezahlt, wenn der Grund für den Fehler geklärt ist.

 ??  ?? Unter den vielen Gewinnern ist auch Makeiya Cobb ( re.), die auf ihren Losen neun Weihnachts­bäume fand ( o.).
Unter den vielen Gewinnern ist auch Makeiya Cobb ( re.), die auf ihren Losen neun Weihnachts­bäume fand ( o.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria