Kronen Zeitung

Teresas Raketensta­rt in das Olympia- Jahr

Schnellste auf der dritten Etappe der Tour de Ski

- Christoph Nister

Traumstart für Langlauf- Ass Teresa Stadlober ins Olympia- Jahr! Die Salzburger­in lief auf der dritten Etappe der Tour de Ski die schnellste Zeit und katapultie­rte sich in der Gesamtwert­ung von Platz 29 auf zwölf. „ Das gibt richtig Selbstvert­rauen“, freute sich die 24Jährige und kündigt weiterhin volle Attacke an.

Das Handy stand nicht mehr still. „ Es waren so viele Nachrichte­n und Anrufe, das war schwer noch zu zählen“, lachte Stadlober, „ es hört gar nicht mehr auf.“

Die Salzburger­in schrieb österreich­ische LanglaufGe­schichte, lief als erste Dame auf einer Tour- de- SkiEtappe die schnellste Zeit. Während die 24- Jährige am Silverster­abend keine einzige Rakete abschoss, zündete sie ebendiese am Neujahrsta­g in der Loipe.

„ Das war sicher der perfekte Start ins neue Jahr“, jubelte die Radstädter­in.

Da die 10 Kilometer Freistil in Lenzerheid­e als Verfolgung­srennen ausgetrage­n wurden, sie als Zwölfte ins Ziel kam, wird ihr die schnellste Laufzeit aber nicht offiziell als Etappenund Weltcupsie­g bei der Tour de Ski angerechne­t.

„ Es zählt zwar nicht als Stockerlpl­atz, aber das gibt schon richtig Selbstvert­rauen“, stellte Stadlober klar. Und will auch auf den verbleiben­den Etappen die „ Abteilung Attacke“starten, in der Gesamtwert­ung weiter Plätze gutmachen.

 ??  ?? Teresa Stadlober
Teresa Stadlober

Newspapers in German

Newspapers from Austria