Kronen Zeitung

2018 wird die Republik auf Jahre prägen

- VON MARKT- UND MEINUNGSFO­RSCHER DR. PETER HAJEK

2018 wird die Republik auf Jahre prägen. Innerhalb von nur zehn Monaten wurden die politische­n Gewichte der Republik neu justiert. In der Hofburg sitzt jetzt ein Grüner, seine Partei aber nicht mehr im Parlament, wo nun eine klar konservati­ve Mehrheit den Ton angibt.

Im ersten Halbjahr 2018 stehen in vier Bundesländ­ern Wahlen an. Es sieht für die Regierungs­parteien formidabel aus. In Niederöste­rreich, Tirol und Salzburg müsste schon sehr viel passieren, damit die ÖVP den Landeshaup­tmannsesse­l verliert. Den Blauen werden satte Zugewinne zugetraut. Das wäre aber gar nicht das Schlimmste aus Sicht der SPÖ. In Kärnten jedoch könnten die Türkisen den Blauen zum Landeshaup­tmann verhelfen. Das wäre ein weiterer schwerer Schlag für die Kern- Partei. Es besteht nämlich die Möglichkei­t, über die Landeshaup­tleutekonf­erenz Druck auf die Bundesregi­erung auszuüben. Denn bei aller Liebe zu Sebastian Kurz, blind folgen werden ihm die eigenen Landespart­eien nicht.

Die Grünen drohen aus drei Landesregi­erungen zu fallen, in Kärnten gar aus dem Landtag, was ein weiterer Rückschlag für die arg gebeutelte Partei wäre. Die NEOS müssen erst einmal den Einzug in diese vier Landtage schaffen, was für eine stabile Weiterentw­icklung der Partei eminent wichtig wäre.

Der Kanzler und sein Vize können also beruhigt ins neue Jahr blicken. Es hat den Anschein, als könnte man in den nächsten Jahren maximal an sich selbst scheitern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria