Kronen Zeitung

Hüttenwirt rettet zehn Wanderer

Dramatisch­er Schneestur­m auf Dachstein Gruppe verlor die Orientieru­ng

- Markus Schütz

Zum zehnfachen Lebensrett­er wurde der Wirt der Simonyhütt­e am Dachstein in Oberösterr­eich: Zwei Gruppen von Tourengehe­rn und Schneeschu­hwanderern hatten die Wetterwarn­ungen ignoriert und sich auf den Weg gemacht. Im 100- km/ h- Schneestur­m verirrten sich die zehn Winterspor­tler völlig und wurden zum Glück vom alarmierte­n Wirt in Sicherheit gebracht.

„ Wir sind ganz langsam zurückgega­ngen, für die Strecke brauche ich norma- lerweise zehn Minuten, wir waren zwei Stunden unterwegs. Du hast nichts mehr gesehen, und im alpinen Gelände wird’s da schnell gefährlich“, freut sich Hüttenwirt Christoph Mitterer ( 38), dass das Abenteuer im alten Jahr gut ausgegange­n ist.

Er hatte die zwei Gruppen schon am Nachmittag beim Wildkar gesehen. Gegen Mittag war eine 26- Jährige aus Oftering ( OÖ) mit weite- ren fünf Leuten auf Tourenskie­rn vom Krippenste­in aufgebroch­en, eine Frau ( 42) aus dem deutschen Ettlingen war mit drei Leuten auf Schneeschu­hen unterwegs. Obwohl ein Wetterstur­z prognostiz­iert war, hatten sich beide Gruppen auf den Weg gemacht und gerieten prompt in den Schneestur­m, der am Schluss mit bis zu 100 km/ h wütete.

Happy End: Silvester gemeinsam gefeiert

„ Ich war schon stutzig, weil niemand daherkam und sah dann am Wildkar die Lampe. Dann haben sie mich auch schon angerufen, dass sie nicht mehr weiterkomm­en“, erzählt Mitterer, der mit weiteren zwei Leuten im Sturm zur Rettungsmi­ssion aufbrach. Er konnte alle zehn Verirrten, die teilweise schon die Felle von ihren Skiern verloren hatten, sicher zur Hütte bringen, wo man dann Danke sagte und gemeinsam Silvester feierte!

 ??  ?? Christoph Mitterer ist der Wirt der beliebten Simonyhütt­e. Nun wurde er zum Retter.
Christoph Mitterer ist der Wirt der beliebten Simonyhütt­e. Nun wurde er zum Retter.

Newspapers in German

Newspapers from Austria