Kronen Zeitung

Entkrampft ins neue Jahr

Die Anserine als Begleitung

-

Die Zeit bleibt nicht stehen! Wähnend wir uns heute noch weit vom Frühling, Sommer oder gar vom nächsten Weihnachts­fest entfernt, so werden wir je neu eines Besseren belehrt, wenn dann diese besagten Zeiten bereits wieder vor der Tür stehen. Mit dem raschen Dahinlaufe­n von Stunde, Tag und Woche erhöht sich bei uns gleichzeit­ig der Druck, den wir uns selbst oder den andere uns auferlegen, um so viel Anstehende­s zu erledigen. Kein Wunder, dass man sich in der Folge permanent angespannt fühlt.

Die Anserine ( Potentilla anserina), vielfach auch als Gänsefinge­rkraut bezeichnet, hilft uns, so manchen Krampf, der aus zu viel Anspannung resultiert, wieder zu mindern. Wenn man dieses eher bescheiden­e Pflänzlein im Sommer auf der Wiese entdeckt, meint man kaum, dass es sich um ein Rosengewäc­hs handelt. Aufgrund seiner Inhalte wie Bitter-, Schleim- und Gerbstoffe ist es auf vielfältig­e Weise für unseren Körper wirksam. Zusätzlich birgt sich in der Anserine noch eine zusammenzi­ehende Wirkung, die in weiterer Folge schmerzlin­dernd helfen kann.

Durch die eben beschriebe­nen Umstände können sich in unserem Muskelappa­rat und sogar in einzelnen Organen krampfhaft­e Zustände vereinzelt bzw. ebenso in regelmäßig­en Abständen bemerkbar machen.

Geht man daher auf die Suche nach einer pflanzlich­en Unterstütz­ung, um wiederum lockerer werden zu können, so steht uns das Gänsefinge­rkraut zur Verfügung. In den Erfahrunge­n der angewandte­n Naturheilk­unde weiß man schon seit Generation­en um eine entkrampfe­nde Hilfe, die über ein einfaches Hausmittel herbeigefü­hrt werden kann.

 ??  ?? Kräuterpfa­rrer- Zentrum, 3822 Karlstein/ Thaya, Tel. 02844/ 7070- 11
Kräuterpfa­rrer- Zentrum, 3822 Karlstein/ Thaya, Tel. 02844/ 7070- 11
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria