Kronen Zeitung

Brexit und Österreich

-

Österreich wird 2018 in der Schlusspha­se der Austritts verhandlun­gen de nEURats vorsitz führe nun deinen wichtigen Beitrag zu ihrem positiven Abschluss leisten müssen. Die Bundesregi­erung hat die britische Entscheidu­ng für de nEU-Austritt bedauert, respektier­t aber das Ergebnis des demokratis­chen Referendum­s.

Ein besonderes Anliegen der österreich­ischen Bundesregi­erung war von Beginn an der rechtliche Status der etwa 25.000 Auslands österreich­erinnen und- österreich­er, die in Großbritan­nien leben. Eine Einigung über die Rechtsstel­lung der EU- Bürgerinne­n und-Bürger und de rinder EU lebenden Britinnen und Briten konnte in der ersten Phase der Verhandlun­gen weitgehend­erzielt werden. Zudem hat die neue Bundesregi­erung in ihrem Programm beider beabsichti­gten Neugestalt­ung des Staatsbürg­er schafts gesetzes festgehalt­en, dass in der Frage der Doppel staatsbürg­erschaft eine Lösung für die Ausla n dsösterrei­cherin - nen und- österreich­er im Vereinigte­n Königreich gefunden werden soll, die vom Brexit betroffen sind. Das ist für unsere Landsleute in Großbritan­nien eine sehr positive Nachricht.

Großbritan­nien ist der acht wichtigste Exportmark­t für Österreich­s Wirtschaft. Der Wertverlus­t des britischen Pfund hat die Erträge der österreich­ischen Unternehme­n geschmäler­t.

Österreich­ische Unternehme­n werden auch betroffen sein, wenn sie zum Beispiel Zulieferer zu europäisch­en Unternehme­n sind, die nach Großbritan­nien exportiere­n. Ziel der Verhandlun­gen muss es sein, die Auswirkung­en für unsere Wirtschaft möglichst gering zuhalten, damit die einschlägi­gen Studien recht behalten, die davon ausgehen, dass dies der Falls ein wird.

Inder ersten Phase der Brexit- Verhandlun­gen hat die EU ein erstaunlic­hes Maß an Einheit gezeigt. Es bleibt zu hoffen, dass diese Einheit auch inder schwierige­ren zweiten Phase bestehen bleibt, wenn etwa Fragen wieder künftige Markt zugang Großbritan­niens zur EU verhandelt werden. Österreich­s Aufgabe ist es, diese Einheit während seiner EUPräsiden­tschaft zu wahren und mit zu helfen, eine tragfähige Lösung zu finden, denn Großbritan­nien wird immer Teil Europas und ein wichtiges Element unserer europäisch­en Kultur-und Wert gemeinscha­ft bleiben.

 ?? VON MARTIN EICHTINGER, ÖSTERREICH­ISCHER BOTSCHAFTE­R IN GROSSBRITA­NNIEN ??
VON MARTIN EICHTINGER, ÖSTERREICH­ISCHER BOTSCHAFTE­R IN GROSSBRITA­NNIEN

Newspapers in German

Newspapers from Austria