Kronen Zeitung

Die Welt ein Tollhaus

- k. s.

I

mmer öfter traut man seinen Ohren nicht über Nachrichte­n, die noch vor Jahren als völlig verrückt gegolten hätten. In diesem Tollhaus wird aber ein roter Faden erkennbar, der auch als ein Leitfaden für 2018 dienen könnte:

Wir müssen uns auf Politiker einstellen, die Politik nach Lust und Laune machen, nur um ihre persönlich­e Eitelkeit zu befriedige­n: Dazu zählen Trump, Erdoğan oder Kim Jong- un.

Für das, was sie verbal von sich geben, müssen wir sie nicht mehr unbedingt ernst nehmen. Es kann morgen schon wieder das Gegenteil lauten. Geduld und Langmut sind gefragt. Allerdings müssen wir auf den Schaden auf- passen, den sie anrichten können.

Der genau entgegenge­setzte Typ von Politiker ist jener des stillen Autokraten. Dazu zählen Putin, Xi Jinping oder Assad. Sie herrschen mittels Personenku­lt, und sie sind den Schwätzer- Politikern weit überlegen.

Die Autokraten sind stark in Strategie. Das fehlt der kurzatmige­n Politik ihrer Gegner.

Um die Kontraste zu ergänzen: Das dritte, neue Phänomen sind die jungen Kräfte der „ Politik der Emotionen“wie Macron oder Kurz. Sie wollen die EU umkrempeln. Dazu würden sie Merkel brauchen, die allerdings der Öffentlich­keit absolut keine Emotionen vermitteln kann.

Newspapers in German

Newspapers from Austria