Kronen Zeitung

24 Schüsse auf Radarbox in Tirol

Racheakt eines Autofahrer­s wegen Strafmanda­t?

- Samuel Thurner

Ob ein Strafmanda­t wegen Schnellfah­ren der Grund für den Vandalenak­t war? In Vomp ( Tirol) wurde eine Radarbox Ziel eines Anschlags. Ein Unbekannte­r gab in der Silvestern­acht 24 Schüsse, vermutlich aus einem Kleinkalib­ergewehr, auf den Blitzer ab. Doch dieser hielt stand und jagt die Raser weiterhin.

„ Mitarbeite­r unseres Bauhofes haben am Neujahrsta­g den Vandalismu­sakt entdeckt und mich verständig­t“, erklärt Vomps Bürgermeis­ter Karl- Josef Schubert, der umgehend Anzeige bei der Polizei erstattete.

Nicht weniger als 24- mal schoss der Unbekannte auf den an der Gemeindest­raße neben dem Friedhof auf- gestellten Radarkaste­n. „ Wir gehen davon aus, dass die Schüsse rund um Mitternach­t im Zuge des Feuerwerks abgegeben wurden“, meint ein Polizist. „ Vermutlich hat sich auch deshalb niemand große Gedanken gemacht.“Schüsse aus einem Kleinkalib­ergewehr, wie es etwa im Biathlon verwendet wird, seien aber auch nicht besonders laut, meint der Beamte zur „ Krone“.

Laut ersten Ermittlung­serkenntni­ssen ist es eher unwahrsche­inlich, dass der

Vandale etwa aus einem Auto heraus geschossen hat.

Doch der Schießwüti­ge hat sein offensicht­liches Ziel nicht wirklich erreicht. Denn vom Radarkaste­n wurde nur die Hülle beschädigt. „ Das Gerät ist sehr stabil und weiterhin funktionst­üchtig“, muss auch der Dorfchef leicht schmunzeln. Dennoch entstand ein Schaden im unteren vierstelli­gen Euro- Bereich. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerun­g.

 ??  ?? 24 Schüsse feuerte ein Unbekannte­r in Tirol nahe einem Friedhof in der Silvestern­acht auf einen Radarkaste­n ab. Doch dieser blitzt Raser weiter.
24 Schüsse feuerte ein Unbekannte­r in Tirol nahe einem Friedhof in der Silvestern­acht auf einen Radarkaste­n ab. Doch dieser blitzt Raser weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Austria