Kronen Zeitung

50 Plus: Wie das AMS hilft!

Bundesregi­erung streicht „ Aktion 20.000“Mit diesen Maßnahmen zum Job

- Michael Pommer

„ Beschäftig­ungsbonus“und „ Aktion 20.000“sind Geschichte. Wie berichtet, stellte die Bundesregi­erung die beiden Maßnahmen ein – zur Empörung der Opposition und der Wiener Stadtregie­rung. Aber wie können über 50- Jährige jetzt noch einen Job finden? Mit diesen Maßnahmen hilft das Arbeitsmar­ktservice Wien . . .

„ Derzeit sind in Wien 35.926 Menschen über 50 arbeitslos. Etwas weniger als vor einem Jahr (– 0,5 Prozent). Bei den Frauen gibt es einen leichten Anstieg (+ 1,2 Prozent), bei den Männern eine Verringeru­ng (– 1,4 Prozent)“, fasst Sebastian Paulick vom AMS Wien zusa sammen. Die Jungen komm men naturgemäß schneller zu einem Job – die Zahl der un unter 25- Jährigen auf Jobsu suche ist um 14,9 Prozent kl kleiner geworden. Obwohl die „ Aktion 20.000“von Türkis- Blau zu Grabe getragen wurde, hilft das AMS den Betroffene­n mit allerlei Maßnahmen. Hier die Liste:

Einglieder­ungsbeihil­fe: Bei Frauen über 50 übernimmt das AMS für ein Jahr zwei Drittel der Lohn- und Lohnnebenk­osten. Für Männer in einem Zeitraum von vier Monaten im ersten Monat 100 Prozent, in den weiteren drei 25 Prozent der Lohn- und Lohnnebenk­osten. Hintergrun­d: Statistike­n belegen, dass Männern der Wiedereins­tieg schneller gelingt als Frauen.

Zentrum für Kompetenz und Erfahrung: Das ist eine Beratungse­inrichtung, die Arbeitslos­en über 50 beim Wiedereint­ritt in den Arbeitsmar­kt hilft – unter anderem durch Betriebsko­ntakter, aber auch mithilfe von Einrichtun­gen außer- halb des Arbeitsmar­ktservices. Vermittelt werden zudem diverse Kursangebo­te.

Sozialökon­omische Betriebe und gemeinnütz­ige Beschäftig­ungsprojek­te: Hier sollen wieder Aspekte des Berufsallt­ags erlernt werden, die für Erwerbstät­ige selbstvers­tändlich sind. „ Es geht um die Strukturie­rung des eigenen Tagesablau­fs, das Selbstbewu­sstsein, mit Vorgesetzt­en und Kunden zu tun zu haben, oder in Situatione­n zu bestehen, die stressig sein können“, so Paulick weiter. Die Aktion ist auf ein halbes Jahr begrenzt, dann sollte der Übertritt in ein Beschäftig­ungsverhäl­tnis erfolgen.

DErzEit sinD in WiEn 35.926 MEnsChEn üBEr 50 ArBEitslos. DAs ist Ein BissChEn wEnigEr Als vor EinEm JAhr. Sebastian Paulick , AMS Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria