Kronen Zeitung

Klassische­s, Kontrapunk­te & Neues

Kunsthalle Krems: Ausstellun­gen mit Künstlern von Pablo Picasso bis Axel Hütte

- Thomas Gabler

Die Kremser Kunstmeile, auf der Kunst sichtbar wird, aber auf der es sich ebenso gut flanieren lässt ist längst zum Publikumsm­agnet geworden. Und sie hat sich internatio­nales Renomee geschaffen. Auch dank der Kunsthalle, die für das Jahr 2018 ungewöhnli­che Ausstellun­gen in Sachen Kunst nach 1945 geplant hat.

Noch bis 18. Februar ist die Schau „ Remastered – Die Kunst der Aneignung“mit Arbeiten von Marcel Duchamp bis Jonathan Monk zu sehen. Das neue Ausstellun­gsjahr startet dann am 11. März mit einer großen Ausstellun­g über Axel Hütte. Die Personale „ Imperial and Majestic“umfasst ältere und neuere Zyklen des deutschen Fotografen – spannend dabei sei- ne Sicht auf österreich­ische Sehenswürd­igkeiten, auf Landschaft, aber auch auf Venedig und auf Gesichter seiner Mitmensche­n.

Ab 27. April zeigt das amerikanis­che Künstlerpa­ar Lizzie Fitch und Ryan Trecartin seinen Blick auf die heutige Realität: Erst zum zweiten Mal in Europa ist dabei die Installati­on „ Premise Place ( edit 1)“aus dem Jahr 2009 zu sehen.

Ab 1. Juli präsentier­t sich die Schweizer Privatsamm­lung Hubert Looser in „ Picasso, Gorky, Warhol. Skulpturen und Arbeiten auf Papier“mit klassische­r Moderne. Schwerpunk­te sind der Surrealism­us, Minimal Art und Arte Povera. Ebenfalls ab 1. Juli wird Eva Schlegels Aktualisie­rung der Glaswand mit sehr unscharfer Schrift, die die österreich­ische Künstlerin 1998 für die Zentralhal­le der Kunsthalle schuf, sichtbar.

Eine Größe internatio­naler Kunst steht ab 25. November im Mittelpunk­t: Zum 80. Geburtstag des dänischen Künstlers Per Kirkeby wurde eine umfassende Retrospekt­ive geplant. Einen spannenden Kontrapunk­t setzt und Einblicke in das Arbeiten gewährt parallel eine Schau über die französisc­he Künstlerin Perrine Lacroix – der Start des Programms „ ART– ARTIST IN RESIDENCE“.

 ??  ??
 ??  ?? Axel Hütte: Die Kunsthalle widmet demdeutsch­en Fotokünstl­er die erste umfassende Ausstellun­g in Österreich ( Foto: „ Belvedere- 2“, 2015).
Axel Hütte: Die Kunsthalle widmet demdeutsch­en Fotokünstl­er die erste umfassende Ausstellun­g in Österreich ( Foto: „ Belvedere- 2“, 2015).
 ??  ?? Ein Meister des Nouveau Réalisme aus der Sammlung Looser: Yves Klein , „ ANT 37“, ca 1960. Ab 27. April in der Zentralhal­le: Lizzie Fitchs und Ryan Trecartins Multimedia- Installati­on „ Premise Place“, 2009.
Ein Meister des Nouveau Réalisme aus der Sammlung Looser: Yves Klein , „ ANT 37“, ca 1960. Ab 27. April in der Zentralhal­le: Lizzie Fitchs und Ryan Trecartins Multimedia- Installati­on „ Premise Place“, 2009.

Newspapers in German

Newspapers from Austria