Kronen Zeitung

„ Zwicke mich selbst“

Vom Nobody zum Nationalte­amaspirant­en Stefan Posch als Stammkraft in Hoffenheim Warum eine Arsenal- Absage zum Glücksfall wurde und ein Bubentraum zur Wirklichke­it

- Christoph Kothgasser

Vergangene­n Sommer war Stefan Posch nur Fußball- Insidern ein Begriff. Als U23Spieler tummelte sich der 20- Jährige noch in der Talentschm­iede aus Hoffenheim. Sein angestrebt­es Bundesliga- Debüt? Nicht mehr als ein Bubentraum.

Doch der junge Steirer stieg wie Phönix aus der Asche, avancierte in nur fünf Monaten beim deutschen Bundesligi­sten unter Chefcoach Julian Nagelsmann zur Stammkraft und ist damit einer der größten ÖFBAufstei­ger des Jahres. „ Manchmal“, schmunzelt das Talent beim Heimaturla­ub in Kraubath, „ muss ich mich selbst zwicken.“

Sein Aufstieg ist ja auch kaum zu glauben. In kürzester Zeit steigerte der Verteidige­r seinen Marktwert von 100.000 Euro auf 2,5 Millionen, lief in der Europa League auf und ist aus dem Kader der Kraichgaue­r nicht mehr wegzudenke­n. Auch Neo- Teamchef Franco Foda hat Posch längst am Zettel.

Kraichgau statt London

Dabei scheint dem U21Teamspi­eler der Fußball in die Wiege gelegt worden zu sein. Bruder Philipp kickt bei der Admira. Und auch Stefans Riesenpote­nzial war schon früh zu erkennen: Vor vier Jahren wollte sich Arsenal die Fähigkeite­n des damals 16- Jährigen sichern. Dreimal war der Steirer zu Verhandlun­gen in London. Es scheiterte an Kleinigkei­ten. „ Aber vielleicht hat alles einen Grund gehabt. So bin ich vor drei Jahren nach Hoffenheim gewechselt und hab es nie bereut. Alleine was ich in der vergangene­n Herbstsais­on habe erleben dürfen – wie das Spiel in Dortmund vor 80.000 Fans. Da krieg ich noch immer eine Gänsehaut!“

Seine Ziele für 2018? „ Gas geben und in der ersten Mannschaft in Hoffenheim bleiben.“Dann wird auch der Anruf von Teamchef Foda nur mehr eine Frage der Zeit sein. Die nächste Nagelprobe für Posch steigt ( gemeinsam mit seinen ÖFB- Kollegen Florian Grillitsch und Robert Zulj) in Bremen – zum Bundesliga­Rückrunden­start am 13. Jänner.

 ??  ?? Nagelprobe bestanden! Stefan Posch avancierte in Hoffenheim zum Shootingst­ar.
Nagelprobe bestanden! Stefan Posch avancierte in Hoffenheim zum Shootingst­ar.

Newspapers in German

Newspapers from Austria