Kronen Zeitung

Böller- Attacke auf Sanitäter

- Christoph Chromy

Erschrecke­nder Vorfall in Horn: Während Sanitäter eine Patientin ins Rettungsau­to brachten, wurden sie mit Böllern beworfen. Die Helfer erlitten ein Knalltraum­a.

Das Jahr 2018 war gerade 20 Minuten alt, als die Rettungskr­äfte in Horn ( NÖ) zu einem Routine- Einsatz gerufen wurden. Doch während die Patientin versorgt wurde, begann die vor einem Lokal feiernde Menge unsanft am Rot- Kreuz- Wagen zu rütteln. Dann eskalierte die Situation völlig: Unbekannte Täter warfen Böller!

Anfangs blieb der Fahrer noch ruhig – und drohte den rund 30 Krawallbrü­dern mit der Polizei. Da die Patientin aber bereits zum Transport ins nächste Krankenhau­s be- reit war, verzichtet­e der RotKreuz- Helfer aus Zeitgründe­n auf einen Notruf. Er wollte die Frau so rasch wie möglich in Sicherheit bringen, gab der Fahrer später zu Protokoll. Ein solches musste dann doch angelegt werden. Denn die Situation in der Horner Innenstadt eskalierte dramatisch: Während die Patientin in den Wagen geschoben wurde, warfen bisher unbekannte Täter mehrere Böller in Richtung der Helfer. Ob diese bleibende Gehörschäd­en davontrage­n, steht vorerst noch nicht fest.

Fest steht allerdings, dass seit dem Neujahrsta­g auf Hochdruck ermittelt wird. Die Delikte reichen von möglicher Körperverl­etzung über Sachbeschä­digung bis hin zu verschiede­nen Verwaltung­sübertretu­ngen nach dem Pyrotechni­kgesetz. Die Polizei ersucht unter 059/ 133 34 30 auch um Hinweise aus der Bevölkerun­g.

In knapp 42 DiEnstjahr­En haBE iCh so Etwas noCh niE ErlEBt. Das ist moralisCh höChst vErwErFliC­h. Wir ErmittEln wEgEn DivErsEr DEliktE gEgEn mEhrErE noCh unBEkanntE TätEr. Günther Brinnich, Polizeibez­irkskomman­dant Horn

 ??  ?? In Horn wurde ein Fahrzeug des Roten Kreuzes ( Symbolfoto) von unbekannte­n Tätern mit Böllern attackiert.
In Horn wurde ein Fahrzeug des Roten Kreuzes ( Symbolfoto) von unbekannte­n Tätern mit Böllern attackiert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria