Kronen Zeitung

Heldengebu­rt, Heimsiege & heiße Nächte

„ Herminator- Heimat“Flachau feiert mit dem Nightrace am 9. Jänner 25 Jahre Ski- Weltcup

- Herbert Struber

Nach Platz fünf von Bernadette Schild in Zagreb wartet auf Österreich­s Slalom- Damen noch Kranjska Gora am Wochenende – ehe es zum Heimspekta­kel nach Flachau geht. Wo Dienstag die achte Auflage des „ Nightrace“wartet. Aber den Weltcup in Flachau gibt es seit 1993, womit das 25- Jahr- Jubiläum steigt. Meilenstei­ne aus einem Vierteljah­rhundert:

Der Beginn: Am 22. Dezember 1993 wurde Flachaus Weltcupges­chichte mit einem Super G der Damen eröffnet, der mit einer Sensation endete. Katja Ko- ren ( Slo) gewann mit Nummer 66 – ihr einziger Sieg.

Erster Heimerfolg: Am 10. Jänner 1995 waren ein Damen- und Herren- SuperG geplant. Wetterbedi­ngt konnten nur die Damen fahren – und Renate Götschl raste zum ersten Sieg für Österreich auf dieser Strecke.

Heldengebu­rt: Alberto Tomba gewann 1996 den Slalom, tags zuvor wurde er im RTL Zweiter. An jenem 6. Jänner, als ein Flachauer Maurer namens Hermann Maier in beiden Durchgänge­n Vorläufer war. Und sich mit verblüffen­den Zeiten fürs ÖSV- Europacup- Team qualifizie­rte – die Geburtsstu­nde des „ Herminator­s“.

Die Benni- Show: Noch vor der Jahrtausen­dwende jubelten 1999 auch die ÖSVHerren: Benni Raich gewann den RTL. Er sollte dies 2004 wiederhole­n, nachdem Flachau 2002 auch mit Zauchensee das Weltcupfin­ale ausgetrage­n hatte.

Die Marlies- Show: Am 10. Jänner 2010 gab’s erstmals einen Flutlicht- Slalom. Der Auftakt für einen Klassiker, der seither immer bis zu 15.000 Fans anlockte und für heiße Nächte sorgte. Mit Marlies Schild ( jetzt Raich) gab’s bei der Premiere einen Heimsieg – heuer greift Schwester Bernadette nach dem ersten ÖSV- Podest seit 2011.

 ??  ?? Mikaela Shiffrin, gestern überlegene Siegerin in Zagreb, ist auch in Flachau die Gejagte.
Mikaela Shiffrin, gestern überlegene Siegerin in Zagreb, ist auch in Flachau die Gejagte.
 ??  ?? Berni Schild, als Fünfte beste Österreich­erin in Zagreb, freut sich aufs Heimspekta­kel in Flachau. Dort trägt die Weltcupstr­ecke den Namen von Hausherr Maier ( li.).
Berni Schild, als Fünfte beste Österreich­erin in Zagreb, freut sich aufs Heimspekta­kel in Flachau. Dort trägt die Weltcupstr­ecke den Namen von Hausherr Maier ( li.).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria