Kronen Zeitung

Zartes Tauwetter zwischen der Türkei und Österreich

Unsere ArchÄologe­n dürfen wieder in Ephesos grAben

- CHRISTIAN HAUENSTEIN BEGLEITET DIE AUSSENMINI­STERIN

ANKARA. Zartes Tauwetter Türkei – Österreich: Auf Einladung traf Außenminis­terin Karin Kneissl im osmanische­n Dolmabahçe- Palast in der Bosporus- Metropole Istanbul ihren Amtskolleg­en Mevlüt Çavuşoğlu. Ein erstes Abtasten, wie Kneissl zur „ Krone“sagt, nach den schweren Verwerfung­en in den vergangene­n zwei Jahren. Ihr türkischer Kollege spricht gar schon von dem Aufschlage­n einer neuen Seite in den Beziehunge­n.

Das größte Problem hat die Türkei mit der offenen Forderung Österreich­s, die Verhandlun­gen über einen EU- Beitritt einzustell­en. An diesem klaren österreich­ischen Standpunkt hat sich auch nichts geändert. Dennoch: „ Es gibt den Wunsch nach einer Wiederbele­bung der Beziehunge­n“, sagt Karin Kneissl. Und es gibt diesen durchaus auf beiden Seiten. „ Es geht um eine atmosphäri­sche Verbesseru­ng des Klimas“, wie Kneissl erklärt.

Nach den Wahlen in Frankreich, Deutschlan­d und auch Österreich setzt die Türkei offenbar auf eine Charme- Offensive, um die schwer angeschlag­enen Beziehunge­n zur EU wieder zu verbessern. Dass dies nicht immer so leicht ist, zeigen etwa die jüngsten Schimpfkan­onaden des türkischen Europamini­sters in Richtung neuer Regierung. Das Bemühen ist aber dennoch erkennbar.

Erste Erfolge: Es soll ein gemeinsame­s österreich­isch- türkisches Kulturjahr geben. Und Österreich wird die archäologi­schen Grabungen in Ephesos, die es seit 1885 geleitet hat, die zuletzt aber von der Türkei unterbunde­n worden sind, wieder aufnehmen.

Und sogar die Ablehnung eines EU- Beitritts durch Österreich sieht man mittlerwei­le in der Türkei etwas entspannte­r. Çavuşoğlu findet zwar weiterhin harte Worte, fügt dann aber hinzu, dass ja auch 75 Prozent der türkischen Bevölkerun­g gegen einen Beitritt seien.

Wir sollten uns auf das Positive konzentrie­ren und mehr miteinande­r als übereinand­er reden, sind sich beide Minister einig.

 ??  ?? Türkischer Außenminis­ter Çavuşoğlu, Amtskolleg­in Kneissl
Türkischer Außenminis­ter Çavuşoğlu, Amtskolleg­in Kneissl

Newspapers in German

Newspapers from Austria