Kronen Zeitung

„ Wunderheil­er“unter Verdacht

Ärztekamme­r schlägt Alarm Verfahren anhängig wegen Kurpfusche­rei

- M. Krisper/ C. Zavarsky

Robert Franz ist ein Superstar auf YouTube mit Abertausen­den Fans, die auf seine Naturprodu­kte schwören. Schwerst kranke Menschen will er mit deren Hilfe geheilt haben. Doch nun läuft ein Verfahren wegen Kurpfusche­rei gegen den Mann, der Läden in Linz und der Steiermark betreibt. „ Unfassbar“, wie er selber sagt.

Es erinnert ein wenig an den „ Fall Olivia“– jenem Mädchen, das an einem bösartigen Tumor litt und dessen Eltern es zu einem Wunderheil­er brachten. Sein Zustand verschlech­terte sich, woraufhin die damals Sechsjähri­ge gegen den Willen ihrer Eltern schulmediz­inisch behandelt wurde.

„ Er hat mich geheilt!“

Auch Robert Franz behauptet, Menschen mit schweren Erkrankung­en helfen zu können. Schon in seiner Kindheit entdeckte er die Liebe zur Natur und deren heilende Kräfte. Der Steirer Johann Puschnik war es, wie er im „ Krone“Gespräch erzählt, der ihn nach Österreich gebracht hat. „ Ich war selber schwer krank und habe von einem Arzt seinen Kontakt bekommen. Heute bin ich gesund!“ Seit einem Jahr führt er den Robert- Franz- Shop in Deutschlan­dsberg. In Linz existiert ein weiterer.

Nun ist aber nach einer Anzeige der Ärztekamme­r ein Verfahren gegen Robert Franz wegen Verdacht der Kurpfusche­rei anhängig. Er soll rezeptpfli­chtige und verbotene Medikament­e verkauft haben – es gilt die Unschuldsv­ermutung!

 ??  ?? Der Robert- Franz- Shop im steirische­n Deutschlan­dsberg
Der Robert- Franz- Shop im steirische­n Deutschlan­dsberg

Newspapers in German

Newspapers from Austria