Kronen Zeitung

Nie wieder

- franziska. trost@ kronenzeit­unG. at

Vor Kurzem saß sich Eva Schloss in New York selbst gegenüber. Zuvor hatte sie sich von 116 Videokamer­as aufnehmen lassen und Hunderte Fragen über ihr Leben beantworte­t. So kann nun ihr Hologramm im Jüdischen Museum Rede und Antwort stehen.

Eva Schloss flüchtete 1938 mit ihrer Familie von Wien nach Amsterdam, wo sie sich mit Anne Frank anfreundet­e. Mit 15 Jahren wurde sie nach Auschwitz gebracht, doch sie überlebte die Hölle. Seit Jahrzehnte­n setzt sie alles daran, die Schrecken des Holocausts nicht in Vergessenh­eit geraten zu lassen. Aber sie macht sich Sorgen: „ Wir werden nicht mehr lange hier sein, um Fragen zu beantworte­n.“

Morgen ist der internatio­nale Holocaust- Gedenktag – am 27. 1. 1945 wurde das Vernichtun­gslager Auschwitz befreit. Der Salzburger Marko Feingold wurde aus Buchenwald gerettet. Heute ist er 104 Jahre alt – ein erfülltes Leben als Triumph über die Monster, die ihn vernichten wollten. Er ist Österreich­s ältester Überlebend­er und hält immer noch Vorträge. „ Ich wusste, wenn ich das überleben sollte, muss ich weitergebe­n, wohin manche Ideologien führen können.“

Von Jahr zu Jahr werden die Zeugen weniger. Um die Erinnerung­en zu bewahren, reist der Fotograf Luigi Toscano seit drei Jahren um die Welt, um Holocaust- Überlebend­e zu fotografie­ren. Denn „ wenn man die Vergangenh­eit vergisst“, sagt er, „ ist man verdammt, sie zu wiederhole­n.“Und vergessen darf man nie, auch wenn irgendwann niemand mehr davon erzählen kann.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria