Kronen Zeitung

„ Ich liebe Melodien“

Staatsoper/ Walfischga­sse: „ Cinderella“

- Mus-

Oper für Kinder von einem Kind! Die 12- jährige Britin Alma Deutscher spielt nicht nur Klavier und Geige, sie hat mit „ Cinderella“auch bereits eine dreistündi­ge Oper komponiert. Die Staatsoper zeigt ihre Version vom Aschenputt­el- Märchen ab Sonntag, gekürzt für junge Zuschauer auf der Studio- Bühne Walfischga­sse.

„ Ich mag Melodien“, bekennt Alma Deutscher, die junge Komponisti­n, ganz aufgeregt. Die Britin ist in Begleitung ihres Vaters gerade in Wien. Hier wurde bereits 2016 eine dreistündi­ge Fassung von „ Cinderella“, ihrer 2015 in Israel uraufgefüh­rten ersten Oper, gezeigt. So viel Wunder und Kind erregt natürlich Aufsehen! Begonnen hat alles damit, dass der Vater Videos seiner musizieren­den Tochter ins Internet stellte. Pultstar Zubin Mehta war begeistert. „ Ich habe mit vier Jahren zu komponiere­n begonnen“, erklärt Deutscher. „ Ich liebe Schubert, Mozart, Tschaikows­ky. Und ich habe Bruckner für mich entdeckt und das Adagio aus Mahlers , Zehnter‘.“

„ Cinderella“wurde auf fünf Viertelstu­nden gekürzt. Deutscher wird in einigen Vorstellun­gen selbst auftreten und als Cinderella­s „ Muse“Violine spielen. Denn Cinderella ist bei ihr eine Komponisti­n, die im Schriftste­ller- Prinzen ihren Seelenverw­andten findet.

„ Auch wenn man mitunter das Echo ihrer Vorbilder hört, sind es ihre Melodien“, ist Cinderella- Premierenb­esetzung Bryony Dwyer begeistert. „ Ich komponiere in meinem Kopf, ich brauche kein Instrument.“

Jetzt möchte sie ein von Wien inspiriert­es Stück, Musical oder Operette, komponiere­n. Davor schreibt sie aber ein Buch, das verfilmt werden soll.“Natürlich komponiert sie die Filmmusik!

 ??  ?? Cinderella­s Muse spielt Violine: Alma Deutscher ( 12 Jahre)
Cinderella­s Muse spielt Violine: Alma Deutscher ( 12 Jahre)
 ??  ?? Komponisti­n & Muse: Alma
Komponisti­n & Muse: Alma

Newspapers in German

Newspapers from Austria